Naturschutzreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner: Natura 2000 Infostelle in der Böhmerwaldschule installiert

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 14.9.2018)

„Mit der Eröffnung der renovierten Böhmerwaldschule wurde ein wichtiger Schritt zur grenzüberschreitenden Bewusstseinsbildung im Naturschutz gesetzt.

Besonders freute es mich, dass hier auch eine Natura 2000 Infostelle installiert wurde. Dort können sich die Besucherinnen und Besucher über unsere schönen Naturlandschaften informieren und die Lebensräume direkt vor Ort unter fachkundiger Begleitung erkunden und begreifen.

Interessant ist das Gebiet auch deswegen, weil im österreichisch-bayrisch-tschechischen Grenzgebiet auch das internationale Luchsprojekt „3 Lynx“ angesiedelt ist, das einen wesentlichen Beitrag zum Schutz des Luchses in unseren Breiten leistet“, zeigt sich Naturschutzreferent LH-Stv. Dr. Haimbuchner begeistert.