LR Steinkellner: P&R Anlagen entlang der B 126 sollen geschaffen bzw. erweitert werden

Landeskorrespondenz

Das Land Oberösterreich arbeitet intensiv an der Schaffung von Umstiegsmöglichkeiten auf den öffentlichen Verkehr

(Presseaussendung vom 13.9.2018)
„Es ist mir ein besonderes Anliegen den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu erleichtern. Um das auch erreichen zu können, ist es wesentlich den Ausbau von P&R-Anlagen zu forcieren. Ein deutliches Zeichen unserer Bemühungen stellt etwa das kürzlich eröffnete, neue Parkhaus in Wels dar. Einige weitere P&R-Anlagen wurden entweder bereits umgesetzt oder befinden sich in Umsetzung sowie Planung“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. „Ich möchte aber auch abseits der großen Schienenverbindungen Umstiegsmöglichkeiten für die Pendlerinnen und Pendler schaffen. Daher bemühen wir uns derzeit um die Schaffung bzw. Erweiterung entsprechender Möglichkeiten entlang der B 126-Leonfeldnerstraße“, so der Landesrat weiter.
 
Exakt 100 Buskurse verkehren auf dem Buskorridor Linz – Bad Leonfelden. Auf diesen Kursen nutzen während der Woche täglich rund 2.300 Fahrgäste die Busverbindungen. Darüber hinaus werden zusätzlich rund 300 Fahrgäste via Schichtbusse entlang des gut ausgelasteten Korridors der B 126 durch den Haselgraben befördert. „Erst zu Schulbeginn haben wir das ÖV-Angebot auf dieser Strecke weiter erhöht“, betont LR Steinkellner.
 
Die Landesstraßenverwaltung prüft daher seit einiger Zeit intensiv die Erweiterung von P&R-Flächen entlang dieser bedeutenden Verbindung in die Landeshauptstadt. Insbesondere geht es derzeit um P&R Projekte in den Gemeinden Hellmonsödt – Standort Speichmühle und Knoten Glasau, Zwettl an der Rodl – Erweiterung Standort Rodlbrücke und Bad Leonfelden – Standort Linzerstraße (neben Penny-Markt). Gemeinsam mit den Gemeinden und einem Verkehrsplanungsbüro wurden und werden Flächen identifiziert und geprüft, die Auslastungen bestehender Anlagen überprüft, wie auch Grundstücksverhandlungen geführt.
 
„Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist für eine Pendlerstadt wie Linz und den gesamten Großraum essentiell. Wir arbeiten daher mit Volldampf an den Voraussetzungen für die Erweiterung des Angebots, wie auch an der Schaffung der entsprechenden Umstiegsmöglichkeiten. In diesem Zusammenhang möchte ich auch insbesondere die Gemeinden um ihre Unterstützung ersuchen, die für uns wesentliche Partner bei der Schaffung von P&R-Anlagen sind“, so LR Steinkellner abschließend.