LR Podgorschek: Über 1,1 Mio Euro zur Finanzierung der Boden.Wasser.Schutz.Beratung im Jahr 2018

Landeskorrespondenz

Betrag wird der Landwirtschaftskammer für bereitgestellt

 

(Presseaussendung vom 22.5.2018)

„Das Land Oberösterreich hat im Jahr 2013 die Zusammenführung der Oö. Wasserschutzberatung und der Oö. Bodenschutzberatung durch die Übertragung der Aufgaben der Wasserschutzberatung an die Landwirtschaftskammer für Oberösterreich beschlossen. Um die Aufgaben der Boden.Wasser.Schutz.Beratung erfüllen zu können, werden der Landwirtschaftskammer für das Jahr 2018 1.176.700.- Euro zur Verfügung gestellt“, erklärt Wasser-Landesrat Elmar Podgorschek nach dem heutigen Beschluss der Regierungssitzung über die Auszahlung.

 

2015 wurde vom Oö. Landtag auf Antrag der Oö. Landesregierung eine Mehrjahresverpflichtung zur Finanzierung der Tätigkeiten der Boden.Wasser.Schutz.Beratung bis zum Jahr 2022 beschlossen. Insgesamt werden im Zeitraum von 2017 bis 2022 über 7,2 Millionen Euro für die Boden.Wasser.Schutz.Beratung aufgewendet. Die Tätigkeiten der Beratung umfassen wichtige Zielsetzungen. Beispielsweise die Verringerung der Nitratbelastung im Grundwasser, der Nährstoffbelastung in Oberflächengewässern, der Pestizidbelastung im Grundwasser und in Oberflächengewässern und des erosionsbedingten Stoffeintrags in Oberflächengewässern. Auch die Sicherstellung einer nachhaltigen Trinkwasserversorgung und ein nachhaltiger Bodenschutz sind zentrale Ziele.

 

“Die Boden.Wasser.Schutz.Beratung leistet hervorragende Arbeit und ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter/innen für ihr großes Engagement zum Schutze unseres Grund- und Oberflächenwassers. Ebenso bedanke ich mich bei den kooperierenden Landwirtinnen und Landwirten, ohne die dieses österreichweit angesehene Erfolgsprojekt nicht möglich wäre“, so Podgorschek abschließend.