27. AHS-Fremdsprachenwettbewerb: Sensationeller Sieg beim Bundeswettbewerb

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 22.5.2018)

Mit ausgezeichneten Leistungen beeindruckten die Teilnehmer/innen des 27. ober-österreichischen Fremdsprachenwettbewerbes der AHS. 529 Jugendliche hatten sich intensiv vorbereitet. "Insgesamt schafften es 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberösterreich in die Endrunde. Aus diesen erreichten pro Bewerb drei Teilnehmer/innen das Finale im Panoramasaal des WIFI Linz. Die 16- bis 18-Jährigen konnten ihr Wissen und ihre Sprachfertigkeit in den Fächern Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch unter Beweis stellen" erklärt der Amtsführende Präsident des Landesschulrates für Oberösterreich Fritz Enzenhofer. Die Sieger/innen der jeweiligen Sprache haben sich für den Bundesbewerb „Sprachmania“ qualifiziert. Das Ergebnis kann sich aus oberösterreichischer Sicht wirklich sehen lassen: In Spanisch wurde der zweite Platz und in Englisch bzw. Französisch jeweils der vierte Platz erreicht. In Italienisch konnte sogar der Sieg eingefahren werden.

 

Eine Besonderheit stellte der sogenannte SWITCH-Bewerb dar. Dabei wurde fließend zwischen zwei Fremdsprachen (E/SP oder E/F) gewechselt. Siegerin wurde die Kandidatin mit Englisch und Spanisch.

 

Die Sieger/innen:

Englisch:....................... Magdalena Breitwieser, BG/wkdl. RG Linz, Körnerstraße

Französisch:.................. Anna-Sophia Miesenberger, BRG Linz-Auhof

Italienisch:..................... Sonja Bogner, ORG der Diözese Linz

Spanisch:...................... Chiara Schobesberger, BG/BRG Linz, Khevenhüllerstraße

Switch-Bewerb (E/SP):... Lena Mittendorfer, BG/BRG Gmunden

 

 

Nähere Informationen