Markus Roider zum neuen Leiter der Abteilung Wirtschaft und Forschung bestellt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 8.5.2018)

Nach Abschluss des Objektivierungsverfahrens wurde Mag. Markus Roider, MBA, zum neuen Leiter der Abteilung Wirtschaft und Forschung bestellt. Roider übernimmt die Leitungsfunktion am 1. Juli von Mag. Dr. Werner Schiffner, MBA, der mit Juli in Pension geht.

 

„Mit Markus Roider haben wir einen kompetenten Nachfolger für Werner Schiffner gefunden. Er bringt fundiertes Wissen im Digitalisierung und Breitbandausbau mit, was besonders für das Land als moderne Behörde und digitales Amt ein wichtiges Kriterium ist. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der auch für die Personalentwicklung im Land zuständig ist. 

 

Lebenslauf Mag. Markus Roider

 

Markus Roider (Jg. 1974) hat an der Johannes Kepler Universität in Linz Betriebswirtschaftslehre studiert. Während seines Studiums hat sich der Leondinger vor allem auf den Bereich New Economy und E-Commerce spezialisiert. Nach Abschluss des Studiums hat er zuerst bei der Thyssen Krupp AG in München und Köln zu arbeiten begonnen. 2003 wechselte er in die Abteilung Wirtschaft und Forschung im Amt der OÖ. Landesregierung. Von 2009 bis 2013 war er Leiter des Bereichs „Industrie-, Handel- und Gewerbeförderungen“ – seit 2014 ist er Leiter der Aufgabengruppe „Europa und Arbeit“. 2013 wurde er darüber hinaus Geschäftsführer der Ennshafen GmbH. 2017 übernahm der die Geschäftsführerfunktion der Fiber Service GmbH. Ab 1. Juli 2018 wird er nun die Abteilung Wirtschaft und Forschung des Landes leiten.