LR Anschober: Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung/ Kochshow: Heuer 4.000 Euro Spende an Zivilgesellschaft übergeben

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 22.12.2017)

Seit 2013 setzt das Umweltressort von LR Anschober Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung, um Bewusstsein zu schaffen, noch gute Produkte vor dem Abfall zu bewahren oder auch die Handlungsweisen von Supermärkten oder Großküchen zu optimieren. Denn jährlich landen allein in Lebensmittel im Wert von rund 300 Euro pro Haushalt im Abfall, weltweit erreicht ein Drittel der erzeugten Lebensmittel ihren Zweck nicht. LR Anschober: „Ich möchte dazu aufrufen, etwas gegen dieses System der Verschwendung zu unternehmen."

 

Bei der diesjährigen Kochshow-Tour „Kochtopf statt Mistkübel“ v.a. während der Konzerte auf der Burg Clam herrschte großes Interesse und viele Genießer/innen und Interessierte, waren dabei, als aus Lebensmitteln, die ansonsten trotz guter Qualität im Abfall landen würden, weil sie nicht der optischen Norm entsprechen oder ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, tolle Speisen gekocht wurden. Pro Portion wurde eine freie Spende eingehoben. Die Gesamteinnahmen tun nun weiterhin Gutes, sie wurden von LR Anschober an Vereine der Zivilgesellschaft übergeben: 1.000 Euro für das Vinzenzstüberl der Barmherzigen Schwestern, 1.000 Euro für den Sozialverein B37, 1.000 Euro für die Kupfermuckn der ARGE Obdachlose, 1.000 Euro an die ARGE OÖ Frauenhäuser.

 

LR Anschober: „Ein herzliches DANKE an dieser Stelle an die Kochshow-Partner Bio Austria, Unimarkt, Spar, Biohof Achleitner, Naturbackstube Honeder und Burg Clam und an Organisatorin Sabine Reisinger, und natürlich an Sie – nur mit Ihrer Unterstützung konnte „Kochtopf statt Mistkübel“ an vielen Terminen stattfinden, so viele Menschen erreichen und kann mit den Spendenerlösen noch weiterhin viel Gutes tun!“

 

Tipps für ein Weihnachten ohne Lebensmittelmüll

Gerade bei Feiertagen und Festtagen ist die Gefahr groß, zu viel einzukaufen oder zu kochen und somit auch die Gefahr, dass viele Produkte im Abfall landen. Mit ein paar einfachen Tipps, lässt sich Lebensmittelverschwendung bestmöglich vermeiden:

  • Einkaufen mit Einkaufszettel hilft, den Überblick zu bewahren;
  • Nein zu Mengenlockangeboten „Nimm‘ 3, zahl 2“;
  • richtige Lagerung von Lebensmitteln, etwa Obst und Gemüse bei kühleren Temperaturen, Fleisch/ Milch(-produkte) in möglichst ununterbrochener Kühlkette, Brot in Naturmaterialien, etc.
  • Restküche für übriggebliebene Lebensmittel, etwa Semmeln als Bröselbrot oder herrliche Restl-Rezepte neu genießen