3. Leistungspreis verliehen: Bewusstes Signal, dass Leistung in anerkannt und wertgeschätzt wird

Landeskorrespondenz

Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl: „Die Preisträger zeichnet nicht nur Leistungsbereitschaft aus, sondern auch der Mut, neue Wege zu beschreiten“

 

(Presseaussendung vom 3.10.2017)

„Stärken stärken relaoded“ – unter diesem Titel stand der diesjährige OÖ. Leistungspreis, dessen Preisträgerinnen und Preisträger gestern in der voestalpine Stahlwelt ausgezeichnet wurden. Der Sonderpreis für eine „Lebensleistung“ ging an Florian Gschwandtner, Gründer und CEO von Runtastic. Ins Leben gerufen wurde der Oö. Leistungspreis, der nunmehr bereits zum dritten Mal vergeben wurde, von LH-Stv. Dr. Michael Strugl und Mag. Markus Raml vom Raml und Partner-Forum.

 

„Oberösterreichs Ziel ist, zu den Innovation-Leadern aufzuschließen. Nur mit Leistungsbereitschaft werden wir dieses Ziel erreichen. Die heute ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger sind der beste Beweis dafür, dass wir auf einem guten Weg sind“, zeigte sich Wirtschafts-Referent LH-Stv. Dr. Michael Strugl von den Leistungen der Preisträger/innen beeindruckt. Die Preisträger/innen zeichne allerdings viel mehr aus, als die Leistungsbereitschaft, so Strugl: „Es ist vor allem auch ihr Mut und ihre Konsequenz, neue Wege zu beschreiten und sich nicht beirren zu lassen.“ Mit dem OÖ. Leistungspreis solle ein bewusstes Signal gesetzt werden, dass Leistung in Oberösterreich anerkannt und auch wertgeschätzt werde, so LH-Stv. Strugl.

 

Preis für Lebensleistung an Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner

Einer, der seinen Weg unbeirrt ging, obwohl ihm anfangs viel Skepsis entgegengeschlagen ist, wurde gestern für seine „Lebensleistung“ ausgezeichnet: Florian Gschwandtner, der Gründer und CEO des in Pasching ansässigen Unternehmens Runtastic. Gschwandtner gründete Runtastic 2009 gemeinsam mit drei Studienkollegen. Heute zählt Runtastic mehr als 200 Mitarbeiter und gehört zu den Top3 der weltweiten Fitness-Apps. „Florian Geschwandtner hat nicht nur Mut bewiesen, indem er sich mit einer zu dieser Zeit unkonventionellen Idee selbstständig gemacht hat, sondern auch Konsequenz, indem er allen Widerständen zum Trotz gemeinsam mit seinen Mitstreitern ein nunmehr weltweites bekanntes Unternehmen aufgebaut hat. Er ist damit ein wichtiges Vorbild für alle engagierten und leistungsbereiten Menschen in unserem Land, dass es sich lohnt, Mut zu Neuem zu haben und dabei auch Risiken einzugehen. Darüber hinaus unterstützt Florian Gschwandtner auch andere Start-ups, indem er als Business Angel nicht nur Kapital, sondern auch seine Kompetenz und seine Erfahrungen zur Verfügung stellt“, unterstrich LH-Stv. Strugl in seiner Laudatio.

 

Leistungspreis als Anreiz für „Extra-Meter“

Der Co-Initiator des Leistungspreises, Mag. Markus Raml, unterstrich vor allem die Bedeutung von Leistung aus unternehmerischer Sicht. „Wir müssen uns täglich fragen, wie wir unsere Stärken noch weiter ausbauen bzw. trainieren können. Wie können wir Anreize schaffen für die Extra-Meter, die oft notwendig sind und die wir uns durch andere abheben“, so Raml, der hier auch den Grundgedanken des Leistungspreises verortet sieht: „Die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger sind die personalisierte Stärke unseres Bundesland, deshalb wollen wir ihnen eine Bühne geben und sie so bestärken und zugleich auch andere auf dem Weg der Leistungsbereitschaft mitnehmen“, betonte Raml.

 

Jury-Vorsitzender Lukas: Vielfalt an eingereichten Projekten beeindruckend

Ausgewählt wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von einer 18-köpfigen Jury unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz: „Die große Zahl an spannenden Projekten und ihre Vielfalt haben mich einmal mehr beeindruckt. Die Einreicherinnen und Einreicher verfügen über Visionen und Mut, neue Ideen umzusetzen“, so Rektor Lukas.

 

3. Leistungspreis 2017: Die Preisträger im Überblick

 

Kategorie Arbeits- und Unternehmerwelt (bis 40 Jahre):

1. Michael HURNAUS, Linz

Gründer des Unternehmens „Tractive“ – beschäftigt sich mit der GPS-Ortung von Hunden und Katzen und ist zum weltweiten Marktführer aufgestiegen

2. Peter AFFENZELLER, Alberndorf

Verwirklichte den Traum von der eigenen Whiskybrennerei am elterlichen Bauernhof und hat für seine Produkte bereits eine Reihe von internationalen Auszeichnungen erhalten

3. Laura MEINDLHUMER, Gallspach

Die 21-jährige hat nach einem schweren Fahrradunfall der Mutter deren Betrieb über sechs Monate perfekt alleine weitergeführt und so einen Stillstand des Unternehmens verhindert.

 

Kategorie Jugend (bis 25 Jahre)

1. Melanie FUCHS, Lambach

Nach einer Lehre zur Bürokauffrau bei Fronius absolvierte sie die Berufsreifeprüfung, legte die Personalverrechnerprüfung ab, inskribierte das Studium Wirtschaftswissenschaften, wobei sie sich auf die Studienrichtung Wirtschaftsrecht spezialisierte. 2016 gründete sie das Unternehmen „Personalverrechnung Fuchs“, seit Herbst 2016 belegt sie den Universitätslehrgang „Management und Leadership“. Alle Ausbildungen absolvierte sie berufsbegleitend.

2. Bernd MITTERHUBER, Steinbach/Steyr

Belegte beim Landes-Lehrlingswettbewerb der KFZ-Techniker den 1. Platz und ist für die Staatsmeisterschaft in Villach nominiert. Gleichzeitig zur Lehre, bei der er alle Berufsschulklassen mit ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen hat, absolviert er die Matura: Will einen eigenen Handel anmelden und strebt nach der Lehre die Meisterprüfung an.

3. DDI Josef SEYFRIED, St. Florian am Inn

Belegte das Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Wien mit ausgezeichneten Erfolg, sechs Monate später schloss er das Studium Nutzpflanzenwissenschaften an der Universität für Bodenkultur ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Während des Studiums war er bei mehreren Firmen in Oberösterreich tätig.

 

Kategorie Wissenschaft (bis 40 Jahre)

1. Prof. Dr. Erik G. HANSEN, Linz

Ist Vorstand des Stiftungsinstituts für Integrierte Qualitätsgestaltung (IQD) an der Johannes Kepler Universität. Das IQD lehrt und forscht über ganzheitliche Qualität unter Berücksichtigung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten im Kerngeschäft von Unternehmen. Hansen ist Autor zahlreicher als „meist zitiert“ oder „meist gelesen“ indizierten Fachzeitschriftenartikel.

2. Dr.in DIin Gerda BUCHBERGER BSC und Dr. DI Jürgen SCHÖFTNER, Linz

Als interdisziplinäres Forschungsteam aus Maschinenbauer und Physikerin setzen sie sich mit widerstandsbehafteten Elektroden auseinander und entwickelten ein vereinfachtes Modell bei gleicher oder sogar deutlich besserer Leistungsfähigkeit.

3. Mag. Norbert HOFBAUER, Pasching

Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der JKU Linz im Alter von 20 Jahren in weniger als 3,5 Semestern. Die Mindeststudiendauer beträgt 8 Semester, die durchschnittliche Studiendauer liegt bei 13 Semestern.

 

Sonderkategorie Lebensleistung (bis 40 Jahre)

Florian GSCHWANDTNER

Studierte an der Fachhochschule Hagenberg „Mobile Computing“ und „Supply Chain Management“ an der Fachhochschule Steyr. Im Oktober 2009 gründete er gemeinsam mit drei Kollegen das Unternehmen Runtastic. Heute zählt es zu den Top 3 der weltweiten Fitness-Apps, wurde 2015 für 220 Millionen Euro von der adidas-Gruppe erworben und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Preisgelder:

1. Preis: Leistungspreis-Trophäe und 1.000 Euro Preisgeld

2. Preis: Leistungspreis-Trophäe und 500 Euro Preisgeld

3. Preis: Leistungspreis-Trophäe und 250 Euro Preisgeld