Eröffnung des Diensthunde-Ausbildungszentrums in Bad Kreuzen

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 28.9.2017)

Das modernisierte Diensthunde-Ausbildungszentrums in Bad Kreuzen wurde von Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka, Landtagspräsident KommR Viktor Sigl und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl feierlich eröffnet. In seiner Ansprache betonte Landtagspräsident Sigl die Notwendigkeit der durchgeführten Modernisierung: „Das Bundesausbildungszentrum ist in der qualitativ hochwertigen Grund- und Spezialausbildung immer am neuesten Stand und gilt als internationale Vorzeigeeinrichtung in der Ausbildung von Polizeidiensthundeführern und Diensthunden. Leider konnte man das nicht vom Gebäude des Ausbildungszentrums behaupten."

 

Aus diesem Grund wurde im Jahr 2015 mit der damaligen Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner eine schrittweise Modernisierung vereinbart. „Mehrbettzimmer mit Hygieneräumlichkeiten am Gang gehören ab jetzt der Vergangenheit an. Für die Finanzierung möchte ich Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka danken. Den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern stehen nun moderne Einbettzimmer mit adäquatem sanitären Angebot sowie Platz für die „Vierbeiner“ im Zimmer zur Verfügung. Immerhin übernachten mehr als 3.500 Personen pro Jahr im Bundesausbildungszentrum“, freut sich Sigl.

 

Für die Bevölkerung der Gemeinde Bad Kreuzen ist diese Einrichtung  aber weit mehr als ein Ausbildungskompetenzzentrum. "Das Bundesausbildungszentrum ist auch ein starker Teil des Sicherheitsnetzwerkes, um das subjektive Sicherheitsgefühl sowohl bei der Bevölkerung als auch den Asylsuchenden in der Bundesbetreuungseinrichtung zu stärken", so Sigl, der das Innenministerium als ausgezeichneten Partner im Bereich der Sicherheit bezeichnete.

 

Das Bundesausbildungszentrum Bad Kreuzen besteht seit 2002 und bildet Hunde für den Einsatz bei Suchtmitteln, Sprengstoff, Brandmittel, Leichen, Blutspuren, Banknoten, Lawinen, Fährten und noch mehr aus. Mehr als 1.500 Vierbeiner durchliefen bereits unsere Spezialschule – entweder in der Grund- und Spezialausbildung oder einem Fortbildungslehrgang bzw. Überprüfungslehrgang.