Rudigier Wohnen mit Pflege

Rechtsträger:
Alten- und Pflegeheime der Kreuzschwestern GmbH
Wurmstraße 3, 4020 Linz
Telefon: (+43 732) 66 48 71
E-Mail:  wmp.ooe-noe@kreuzschwestern.at


Anzahl der Pflegeplätze:  100
in 1-Personen-Wohneinheiten: 98
in 2-Personen-Wohneinheiten:  2


Therapieangebot:
Physiotherapie, Seelsorge

Sonstige Angebote:

Seniorentanz, Basteln, Bibliothek, Diavorträge, Videofilme, Cafe, Friseursalon, Fußpflege, Raucherzimmer, regelmäßig Hl. Messe in der Hauskapelle und tägliches Rosenkranzgebet

 

Kurzdarstellung:
Unser Ziel ist es, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein normales Leben mit all seinen Facetten zu ermöglichen. Der Mensch, der zu uns kommt, soll seine persönlichen Gewohnheiten, seine Interessen und seinen gewohnten Tagesablauf beibehalten können. Dabei orientieren wir uns an den vorhandenen Fähigkeiten und versuchen, mittels Biografiearbeit vieles aus dem Leben des Einzelnen in Erfahrung zu bringen.
Wichtige Partner, mit denen wir aus dem Alltag heraus eng zusammen arbeiten möchten, sind dabei die Angehörigen, denen wir einen zentralen Stellenwert einräumen.

Im Eingangsbereich befinden sich der Veranstaltungsraum, die Kapelle, ein hauseigenes kleines Cafe, der Frisör und ein Bewegungsraum für Therapien. In den einzelnen Geschoßen befinden sich jeweils drei Wohngruppen mit je 11 bis 12 Bewohnerinnen und Bewohnern. Jeder Wohnbereich hat einen großzügigen Aufenthaltsbereich mit Beschäftigungsmöglichkeiten sowie eine Wohnküche, die zum gemeinsamen Essen und Verweilen einlädt. Für Rückzugsmöglichkeiten sorgen kleine Nischen in den einzelnen Wohngruppen.
Um auch den Bezug zur Umwelt nicht zu verlieren, gibt es in jedem Stockwerk gemütliche Terrassen. Der autofreie grüne Innenhof lädt zu kleinen Spaziergängen ein. Durch die günstige Verkehrsanbindung - Bushaltestelle direkt neben dem Haupteingang - sind wir für Besucher bestens erreichbar.