Alten- und Pflegeheim Tabor

4400 Steyr, Gottfried Koller-Straße 2
Telefon: (+43 7252) 817 77-520
Fax: (+43 7252) 817 77-555
E-Mail: apt.office@steyr.gv.at

http://www.steyr.at/apt

Rechtsträger:
Stadt Steyr
Stadtplatz 27, 4400 Steyr
Telefon: (+43 7252) 575-0
E-Mail: office@steyr.gv.at

 

Anzahl der Pflegeplätze:     125
in 1-Personen-Wohneinheiten: 125


Therapieangebot:
Physiotherapie, externe Ergo- und Logotherapie

Sonstige Angebote:
Friseur im Haus, externe Fußpflege, Gottesdienste in der hauseigenen Kapelle, pastorale Betreuung, einmal monatlich ein gemeinsames Geburtstagsfest, Feste im Jahreskreis, täglich umfassende Beschäftigungsangebote mit unserer Seniorenanimateurin wie Kochen, Gedächtnistraining, Bingo, Singrunden, Bocciaturniere, Lesungen und vieles mehr. Kabelfernsehen, Internetanschluss, Post-Telefonanschluss, 3 Wahlmenüs, Diätkost, Warm-/Kaltgetränkeautomaten, Ausstellungen, Diavorträge


Kurzdarstellung:

Das Alten- und Pflegeheim Tabor liegt im Herzen von Steyr, eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe. Gartenbänke unter alten Bäumen und neben Obstbäumen sowie der Steinbrunnen sind nur einige der bevorzugt besuchten Plätze in der angeschlossenen Park- und Gartenanalage, welche von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam mit deren Angehörigen gerne besucht werden.

Die Pflege erfolgt ausschließlich durch ausgebildete Fachsozialbetreuung und diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal. Laufende Fortbildungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine Selbstverständlichkeit.

Die Basis für das gesamte pflegerische Handeln ist eine umfassende, individuelle Pflegeplanung und –dokumentation. Wir bieten nach dem Pflegekonzept von Monika Krohwinkel das Modell der Bezugspflege an.

Unser Leitsatz lautet: „Wir achten den Menschen und geben Geborgenheit". Darin formulieren wir unter anderem unseren Anspruch, sowohl unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren individuellen Grundbedürfnissen zu beachten, aber auch alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Philosophie legt das Hauptaugenmerk auf die Aufrechterhaltung und Wiedererlangung der Selbstständigkeit. Verschiedene geriatrische Zusatzausbildungen unterstützen dabei unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie das Angebot von Seniorentanz, Gedächtnistraining, Seniorengymnastik und das Feiern von traditionsbezogenen Festen im Jahreskreis.

Angehörige, Freunde und Gäste sind in unserem Haus immer willkommen.