Bezirksseniorenzentrum Braunau "Haus am Stadtbach"

5280 Braunau am Inn, Haselbacher Gehweg 9
Telefon: (+43 7722) 629 02
Fax: (+43 7722) 629 02-555
E-Mail: sh-braunau.post@shvbr.at

http://www.shvbr.at

Rechtsträger:
Sozialhilfeverband Braunau am Inn
Hammersteinplatz 1, 5280 Braunau
Telefon: (+43 7722) 803-0
E-Mail: BH-BR.Post@ooe.gv.at

 

Anzahl der Pflegeplätze:    100
in 1-Personen-Wohneinheiten: 92
in 2-Personen-Wohneinheiten:   8

 

Angebote:
Kurzzeitpflege
Tagesbetreuung

Therapieangebot:
Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie auf ärztliche Anordnung

Sonstige Angebote:
Friseur, Maniküre, Pediküre

 

Kurzdarstellung:

Alle Zimmer sind modern und barrierefrei ausgestattet mit Dusche und WC, Kabelfernsehen und Telefonanschluss. Daneben bieten geräumige Flurbereiche und die dort integrierten „Wohnzimmer“ Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Gestaltung.
Eine Besonderheit ist die „Gute Stube“ im 4. Stock, in der für demenzkranke Menschen eine Erinnerungs- und Rückzugsmöglichkeit geschaffen wurde.

Der Garten der Sinne entstand aus einem Projekt unserer Mitarbeiter/innen, er lädt ein zum Verweilen und soll einen Beitrag zur hohen Lebensqualität für unsere Bewohner/innen, Angehörigen, Besucher/innen und Mitarbeiter/innen leisten.

Betreuung und Pflege unserer Bewohner/innen erfolgt nach den Grundsätzen von Wertschätzung, Empathie und Respekt. Wir orientieren uns an ihrer Lebensgeschichte, akzeptieren jeden Einzelnen in seiner Individualität und versuchen, den älteren Menschen ein hohes Maß an Selbständigkeit zu erhalten.

Auch die Freizeitgestaltung (Beschäftigung mit biografischem Hintergrund) hat im Seniorenzentrum einen hohen Stellenwert. Das Pflegepersonal und viele ehrenamtliche Mitarbeiter/innen bieten ein abwechslungsreiches Programm an, zum Beispiel gemeinsame Ausflüge, musizieren, gemeinsames Kochen, Kaffeenachmittage mit Musikbegleitung und vieles mehr.