Bezirksalten- und Pflegeheim Ulrichsberg

4161 Ulrichsberg, Steinwände 6
Telefon: (+43 7288) 270 38
Fax: (+43 732) 7720-285 199
E-Mail: baph-ulrichsberg.post@shvro.at

Rechtsträger:
Sozialhilfeverband Rohrbach
Am Teich 1, 4150 Rohrbach-Berg
Telefon: (+43 7289) 88 51-693 24
E-Mail: office@shvro.at

 

Anzahl der Pflegeplätze: 73
in 1-Personen-Wohneinheiten: 73

 

Angebote:
Kurzzeitpflege
Tagesbetreuung

Therapieangebot:
Beschäftigungs- und Physiotherapie, Massage, Gymnastik, Fußpflege

Sonstige Angebote:
Friseur, Einbindung ins Ortsgeschehen

 

Kurzdarstellung:
Das Alten- und Pflegeheim Ulrichsberg liegt in der Nähe des Ortszentrums und wurde gemeinsam mit der in den Baukomplex integrierten Rot-Kreuz-Ortsstelle Ulrichsberg errichtet.
Durch den hindernisfreien, beinahe ebenen Zugang zum Ortskern, einer Cafeteria im Eingangsbereich und großzügigen Aufenthaltsbereichen sowie regelmäßigen Gottesdiensten in der Hauskapelle und Veranstaltungen im Mehrzwecksaal soll die Bevölkerung ins Heimgeschehen eingebunden und für die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner eine Einbindung ins Ortsgeschehen ermöglicht werden.

Die Wohnräume sind hell, freundlich, barrierefrei und zweckmäßig ausgestattet. Die Mitnahme von eigenen Möbelstücken und persönlichen Erinnerungsgegenständen ist möglich.

Zur Entlastung von pflegenden Angehörigen oder zu Rehabilitationszwecken nach längerem Krankenhausaufenthalt ist Kurzzeitpflege und Tagespflege möglich.
Die medizinische Versorgung erfolgt durch zwei praktische Ärzte, die regelmäßig ins Heim kommen.

Umfassende Pflege und Hilfestellung in allen Belangen wird durch ausgebildetes Pflegepersonal durchgeführt. Ein großzügiges Angebot an Gymnastik, Massage, Physiotherapie und Beschäftigungstherapie (Basteln, Malen, Tanzen, Singen usw.) sowie Veranstaltungen und Feiern gestaltet den Alltag der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner abwechslungsreich. Selbstverständlich wird auch Fuß- und Haarpflege im Heim angeboten.
In jeder Wohngruppe (pro Stockwerk) befindet sich ein zentraler Aufenthaltsbereich mit eigener Sitzgruppe (hier wird das Essen eingenommen) sowie ein Schwesternstützpunkt, der durch die Situierung Einsichtnahme auf die Aufenthaltsgruppen ermöglicht. Außerdem gibt es weitere Aufenthaltsbereiche an jedem Ende des Ganges mit schöner Aussicht Richtung Ortszentrum bzw. zum Böhmerwald.