Bezirksalten- und Pflegeheim Zell an der Pram

4755 Zell an der Pram, Bgm. Felix Meier-Straße 5
Tel.: (+43 7764) 603 33
Fax: (+437764) 603 33-666

E-Mail: buero-zell@shv-schaerding.at

http://www.shv-schaerding.at

Rechtsträger:
Sozialhilfeverband Schärding
Ludwig-Pfliegl-Gasse 11 und 13, 4780 Schärding
Tel.: (+43 7712) 31 05-70 303
E-Mail: BH-SD.Post@ooe.gv.at

 

Anzahl der Pflegepätze:   63
in 1-Personen-Wohneinheiten: 63

 

Angebote:
Kurzzeitpflege
Tagesbetreuung

Therapieangebot:
Physiotherapie

Sonstige Angebote:
Friseur

 

Kurzdarstellung:
In unserer Einrichtung leisten wir fachgerechte Sozialhilfe. Das Heim ist ein Stützpunkt für Senioren, aber auch für jene Personen, die wegen allfälliger vorzeitiger Abbauprozesse hilfs- und betreuungsbedürftig geworden sind. Unsere Aufgabe sehen wir darin, diesen Menschen zu helfen, mit den Angeboten eines Alten- und Pflegeheimes ihre physische und psychische Lebensexistenz soweit wie möglich aufrecht zu erhalten und zu verbessern, ihnen Lebenssicherheit zu geben und Familien zu entlasten. Vorhandene Fähigkeiten und Aktivitäten versuchen wir zu unterstützen und zu erhalten.
In diesem Sinn erhalten Heimbewohner bei uns eine angemessene ganzheitliche Betreuung unter Berücksichtigung ihrer Biographie gemäß ihrer Bedürftigkeit und Wahrung größtmöglicher Selbständigkeit.

Der Verlust der vertrauten häuslichen Umgebung und der sozialen familiären Kontakte soll weitgehend kompensiert werden. Wir achten auf die Würde des Menschen sowie seine religiöse Überzeugung.
Die Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und Kommunikationsfähigkeit der Heimbewohner soll so lange wie möglich erhalten bleiben. Die Beziehung zu Angehörigen, Freunden oder sonstigen Bezugspersonen wird gefördert.

Um eine moderne Betreuung zu gewährleisten, ist das Heim auch ein Zentrum der Begegnung, Kommunikation sowie der Vernetzung mit anderen Gesundheitseinrichtungen.