Bertha von Suttner-Haus Schwanenstadt

Rechtsträger:
Stadtgemeinde Schwanenstadt
Stadtplatz 54, 4690 Schwanenstadt
Tel.: (+43 7673) 22 55
Fax: (+43 7673) 22 55-602
E-Mail: stadtamt@schwanenstadt.ooe.gv.at

 

Anzahl der Pflegeplätze: 81
in 1-Personen-Wohneinheiten: 81
 

Therapieangebot:
Physikotherapie, Sitztanz, altersspezifische Gymnastik

Sonstige Angebote:
freie Arztwahl, Diätküche, Kabel-Fernsehen, Friseur und Fußpflege, freie Besuchszeiten außerhalb der Nachtruhe, Rehabilitation nach Krankenhausaufenthalt, Gästezimmer, Probewohnen, Hauskapelle, Bibliothek

 

Kurzdarstellung:

Im Alten- und Pflegeheim Schwanenstadt "Bertha von Suttner-Haus" gibt es 81 geräumige, sehr hell und freundlich ausgestattete Bewohnerzimmer. Sie entsprechen den neuesten Anforderungen der Heimverordnung und tragen wesentlich zum Wohlfühlen unserer Senioreninnen und Senioren bei.

In den drei Stockwerken des schönen, modernen zweiflügeligen Bauwerks sind jeweils 27 Zimmer untergebracht. Im Erdgeschoss befinden sich ein großer Veranstaltungssaal, welcher auch als Andachtsraum genutzt wird, die Verwaltung, Gymnastik-Räume, eine Werkstätte, die Hausmeister-Lagerräume, eine Garage sowie eine große Küche.

Die Namensgeberin Bertha von Suttner, geboren am 9.6.1843 in Prag, verstorben am 21.06.1914 in Wien, war Schriftstellerin, Pazifistin und Friedensnobelpreisträgerin und setzte sich Zeit ihres Lebens für die Verhinderung von Kriegen ein. Der Name "Bertha von Suttner-Haus" steht für ein offenes Haus mit vielen Begegnungen. Gleichzeitig soll es ein Ort des Friedens, der Solidarität und der Toleranz ganz im Sinne der Namensgeberin sein.