Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Neue Strukturen im öffentlichen Dienst: Landeshauptmann Stelzer lädt Bürgermeister von Linz, Wels und Steyr zu Gespräch ein

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 20.4.2017)

„Die Strukturen im öffentlichen Dienst sollen in Oberösterreich noch rascher, kundenfreundlicher und kostengünstiger werden. Ein wichtiger Anstoß in diese Richtung sind neue Kooperationen der drei Städte Linz, Wels und Steyr und ihrer benachbarten Bezirke Linz-Land, Wels-Land und Steyr-Land“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

 

„Die Bezirksverwaltungsbehörden Linz-Land, Wels-Land und Steyr-Land arbeiten bereits jetzt mit den Magistraten der Städte Linz, Wels und Steyr in bestimmten Bereichen zusammen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass weitere Effektivitäts – und Effizienzsteigerungen möglich sind“, so Stelzer.

 

Der Landeshauptmann lädt daher die Bürgermeister von Linz, Wels und Steyr zu einem gemeinsamen Gespräch ein, um über mögliche Reformen auf dieser Verwaltungsebene in einem Dialog einzutreten und einen entsprechenden Prozess für eine Verschränkung zu starten. Ein konkreter Termin wird in den nächsten Tagen feststehen.

 

„Bestehende Strukturen im öffentlichen Dienst an die Menschen anzupassen ist mir ein großes Anliegen. Die Lebensräume der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher spielen dabei eine wesentliche Rolle und sollen Grundlage struktureller Veränderungen sein. Diese Vorgehensweise hat sich bereits bei unserem Projekt „Verwaltungsgemeinschaft der Bezirkshauptmannschaften Grieskrichen und Eferding“ bewährt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und selbstverständlich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Prozess einbinden“, betont Stelzer.

 

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at