„Energie Genie 2017“-Preisträger auf der Energiesparmesse Wels ausgezeichnet

Landeskorrespondenz

Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: „Preise für besonders innovative und neue Produkte vergeben –

Energiesparmesse als Präsentationsplattform für die innovativsten Unternehmen des Landes“

 

(Presseaussendung vom 5.3.2017)

Die Energiesparmesse Wels wurde auch heuer wieder ihrem Ruf als Präsentationsplattform für die innovativsten Unternehmen des Landes gerecht. Aus insgesamt 41 Produkten von 29 Ausstellern wurden heuer Preisträger für den „Energie Genie 2017 Innovationspreis“ vergeben. Er wird nach den Kriterien Innovation, Energieeinsparung und Neuheitsgrad gemeinsam vom Umweltministerium und dem Land Oberösterreich vergeben. Unter den Preisträgern ist heuer auch die Hargassner GesmbH aus Weng für ihr Produkt Biomasse-Kraft-Wärme-Kopplung: Gleichzeitige Wärme- und Stromerzeugung aus Hackgut, mit 20 kW elektrische Leitung und 61 kW thermische Leistung, mit der Technologie der Holzgas- Kraft-Wärme-Kopplung mit Biomassevergaser und Gasmotor. Im Rahmen eines Messerundgangs besuchte auch Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, der die Preise gemeinsam mit Umweltminister Andrä Rupprechter vergeben hat, den Stand der Hargassner GesmbH und überzeugte sich dort von der innovativen Produktpalette des Unternehmens.