LR Steinkellner: Ziel erreicht – Verkehrsentlastung für Eferding

Landeskorrespondenz

Eferdinger Bürgerinnen und Bürger können durchatmen

 

(Presseaussendung vom 17.1.2017)

"Nach nur 26 Monaten Bauzeit konnten wir die Umfahrung Eferding für den Verkehr freigeben. Die erste Verkehrszählung unterstreicht, dass eine wesentliche Entlastung, für die von Lärm und Abgasen geplagte Bevölkerung, realisiert wurde", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Am 20. Oktober 2016 wurde die Umfahrung Eferding vollständig eröffnet. Um die Verkehrswirkungen festzustellen, wurden im November und Dezember des vergangenen Jahres umfassende Zählungen durchgeführt. Bereits im Herbst 2014 wurde vor Baubeginn das Verkehrsaufkommen erfasst. Der Vergleich der Vorher- und Nachher-Zählungen zeigt folgende Änderungen.

 

  1. Die bestehende nördliche Stadteinfahrt Eferding (B 130a) konnte um 50 % entlastet werden und weist ein Verkehrsaufkommen von rund 3.800 Kfz/Werktag auf.
  2. Die westliche Stadteinfahrt der B 129 (Hinzenbach) hat nunmehr eine Verkehrsbelastung von rund 3.300 Kfz/Werktag. Dies entspricht einer 44 % Reduzierung des Durchfahrtsverkehrs.
  3. Das Verkehrsaufkommen auf der südlichen Stadteinfahrt B 134 hat sich ebenfalls um 35 % verringert und weist eine Querschnittbelastung von rund 6.100 Kfz/Werktag auf.
  4. Die östliche Stadteinfahrt Eferding (B 129) kann um 39 % entlastet werden. Das Verkehrsaufkommen beträgt rund 10.400 Kfz/Werktag.

 

"Erfahrungen zeigen, dass sobald die Umfahrungsroute in den Kartendiensten und Navigationsgeräten integriert ist, weitere Entlastungen folgen können", unterstreicht Steinkellner abschließend.

 

Beilagen: