Trennung und Scheidung

Die Kinder- und Jugendhilfe unterstützt bei Fragen zu Unterhalt, Obsorge und Kontaktrecht.

Eine Trennung ist für die ganze Familie eine schwierige Zeit, besonders aber für die Kinder. Für ein Kind ist es daher besonders wichtig, dass es weiß: Auch nach der Trennung sind meine Eltern weiterhin als Mutter und Vater für mich da. Wenn sich ein Paar trennt, hat es sich als Elternpaar weiterhin um die Angelegenheiten seiner Kinder zu kümmern. Eltern sollen sich über wichtige Belange einigen – und dies in einer Art und Weise, die für ein Kind möglichst wenig belastend ist.

Insbesondere müssen die Themen Obsorge, Unterhalt und Kontaktrecht geregelt werden.

Die Kinder- und Jugendhilfe berät und unterstützt Sie in familienrechtlichen Angelegenheiten. Bei Bedarf übernimmt sie die rechtliche Vertretung des Kindes in Unterhaltsangelegenheiten. Dabei stehen die Interessen des Kindes und seine Rechte an oberster Stelle.

Zum Weiterlesen:

Für den Inhalt verantwortlich: