SuSA - Schulsozialarbeit der Kinder- und Jugendhilfe

Schulkinder und ihre Eltern, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen können sich mit ihren Sorgen an die Schulsozialarbeit (SuSA) wenden.

In der Schule verbringen Kinder einen großen Teil ihres Tages. Dort fällt oft als erstes auf, wenn es einem Kind nicht gut geht. Hat ein Kind Probleme, die im Schulsystem nicht gelöst werden können, ist Unterstützung durch die Schulsozialarbeit möglich. 

An vielen Pflichtschulen sind Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe (SuSA) zu fixen Zeiten an der Schule vor Ort. Sie sind Ansprechpersonen für die Kinder, aber auch für ihre Eltern und für Pädagoginnen und Pädagogen. Schwerpunkt der Schulsozialarbeit ist die Arbeit mit den Familien: Gemeinsam wird besprochen, was alle Beteiligten tun können, damit es dem Kind wieder besser geht. 

Weiterführende Informationen

Für den Inhalt verantwortlich: