LR Steinkellner: Mobilität in Oberösterreich - 1 Land, 4 Viertel, 18 Bezirke in Bewegung

Landeskorrespondenz

LR Steinkellner: Mobilität in Oberösterreich - 1 Land, 4 Viertel, 18 Bezirke in Bewegung

Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung in Steyr

 

1-4-18 anstatt 0-8-15

 

Oberösterreich ist ein Land, das mit den vier Vierteln des Hausrucks-, des Traun-, Inn- und Mühlviertels und den darin liegenden, 18 politischen Bezirken eine große Vielfalt besitzt. Für den Bereich der Mobilität ergeben sich daraus spezifische, regionale Bedürfnisse und Herausforderungen. "In einem Land mit vier Vierteln und 18 Bezirken zeigen sich besondere Unterschiede und regionale Charakteristiken. Im Rahmen unserer Verkehrserhebungen haben wir das Mobilitätsverhalten auf Bezirksebene detailliert analysiert. Wir nehmen die Herausforderungen in den Regionen und im gesamten Land ernst und wollen diese vernetzt miteinander bewältigen. Ein solches Vorgehen ist kein 0-8-15 Prozess, sondern das Produkt aus einer umfangreichen Mobilitätsanalyse unter Einbindung der Bevölkerung. Mit Hilfe der Mobilitätsdaten, die uns von den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden, wollen wir lokale und überregionale Konzepte erstellen, um die Mobilität im gesamten Land zu stärken. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Erhalt und notwendige Lückenschlüsse in unserem Straßennetz und die Vorteile der Digitalisierung sind zentrale Tätigkeitsfelder, auf die wir uns dabei fokussieren werden", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Das ist die Stadt Steyr

 

Die Stadt Steyr, gelegen am Zusammenfluss von Enns und Steyr, ist ein Zentrum mit reichem, historischem Erbe und einer blühenden Gegenwart. Steyr ist berühmt für die malerische Altstadt mit mittelalterlichen Gebäuden, den romantischen Gassen und historischen Plätzen. Aber nicht nur das kulturelle und historische Erbe, sondern auch die Industriegeschichte ist für die Stadt prägend. So hat Steyr eine lange Tradition als Industriestandort, insbesondere in den Bereichen Eisenverarbeitung und Fahrzeugbau. Unternehmen wie BMW, die in Steyr einen wichtigen Produktionsstandort haben, spielen eine zentrale Rolle in der Wirtschaft der Stadt. Die industrielle Vergangenheit ist bis heute ein prägender Aspekt von Steyr. Abseits des Industriestandorts ist das Natur- und Freizeitangebot im Raum Steyr umfangreich. Die Flüsse Enns und Steyr bieten idyllische Landschaften für Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren. Zudem ist Steyr ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Oberösterreichischen Alpen, was die Stadt besonders für Naturliebhaber/innen und Aktivurlauber/innen attraktiv macht. Die Stadt ist verkehrstechnisch und infrastrukturell gut erschlossen. Mit Anbindungen an das überregionale Straßen- und Schienennetz sowie einem innerstädtischen Verkehrsbetrieb herrschen gute Vernetzungen über die Stadtgrenzen hinaus.

 

„Die Stadt Steyr ist wie das gesamte Land von demografischen Verschiebungen betroffen, welche unsere Gesellschaft weiter prägen werden. Die Zunahme der älteren und der gleichzeitige Rückgang der jüngeren Altersgruppen stellt auch für die Mobilitätsplanung Herausforderungen dar. Es ist wichtig, dass eine altersgerechte Mobilität gewährleistet wird und gleichzeitig gilt es, moderne Mobilitätsangebote im Zusammenhang mit Digitalisierung und Technologie weiterzuentwickeln. Das bedeutet, dass das öffentliche Verkehrsangebot sowie die Zuverlässigkeit des Verkehrssystems gestärkt wird und auch sichere Geh- und Radwege weiter ausgebaut werden sollen. Gleichzeitig sind wir gefordert, die Mobilität chancenreich für junge Menschen auszurichten. Modernisierungsprozesse der Infrastruktur, die im Zusammenhang mit der voranschreitenden Digitalisierung und dem autonomen Fahren langfristig bevorstehen, gilt es zum eigenen Vorteil zu nutzen“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

In Steyr stehen wichtige Verkehrsprojekte im Vordergrund, die auf eine Verbesserung der Mobilität abzielen. Ein Kernprojekt ist die Attraktivierung der S-Bahn-Strecke S1. Hier soll vor allem die Verbesserung des Takts erfolgen. Dafür sind jedoch wichtige Infrastrukturmaßnahmen auf der Westbahnstrecke, besonders am Ostkopf des Linzer Hauptbahnhofs, von Nöten. Parallel dazu sind auch Ertüchtigungen der Straßeninfrastruktur für die Entwicklung der Stadt notwendig. Dies umfasst sequentielle Lückenschlüsse und Wegeverbesserungen, die sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Stausituation verbessern sollen. Ein weiteres wichtiges Element ist die Förderung des Radverkehrs. Hierbei wird nicht nur die lokale Mobilität adressiert, sondern auch das touristische Potential, das durch attraktive Radwege realisiert werden kann. Diese Maßnahmen zielen insgesamt darauf ab, die Lebensqualität in Steyr zu erhöhen und die Stadt für Bewohner/innen und Besucher/innen gleichermaßen attraktiver zu machen.

 

Eine detaillierte Analyse mit zusätzlichen Erläuterungen wird in den beigefügten Ausführungen der Bezirksauswertung dargestellt.

 

Beilagen:

Bilder zum Download

Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und Steyrs Vizebürgermeister Dr. Helmut Zöttl Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (14,28 MB).

Bildtext: Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und Steyrs Vizebürgermeister Dr. Helmut Zöttl