LR Steinkellner: Mobilität in Oberösterreich - 1 Land, 4 Viertel, 18 Bezirke in Bewegung Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Schärding

Landeskorrespondenz

LR Steinkellner: Mobilität in Oberösterreich - 1 Land, 4 Viertel, 18 Bezirke in Bewegung Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Schärding

1-4-18 anstatt 0-8-15

Oberösterreich ist ein Land, das mit den vier Vierteln des Hausrucks-, des Traun-, Inn- und Mühlviertels und den darin liegenden, 18 politischen Bezirken eine große Vielfalt besitzt. Für den Bereich der Mobilität ergeben sich daraus spezifische, regionale Bedürfnisse und Herausforderungen. „In einem Land mit vier Vierteln und 18 Bezirken zeigen sich besondere Unterschiede und regionale Charakteristiken. Im Rahmen unserer Verkehrserhebungen haben wir das Mobilitätsverhalten auf Bezirksebene detailliert analysiert. Wir nehmen die Herausforderungen in den Regionen und im gesamten Land ernst und wollen diese vernetzt miteinander bewältigen. Ein solches Vorgehen ist kein 0-8-15 Prozess, sondern das Produkt aus einer umfangreichen Mobilitätsanalyse unter Einbindung der Bevölkerung. Mit Hilfe der Mobilitätsdaten, die uns von den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden wollen wir lokale und überregionale Konzepte erstellen, um die Mobilität im gesamten Land zu stärken. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Erhalt und notwendige Lückenschlüsse in unserem Straßennetz und die Vorteile der Digitalisierung sind zentrale Tätigkeitsfelder auf die wir uns dabei fokussieren werden“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Das ist der Bezirk Schärding

Der Bezirk Schärding, im nordwestlichen Teil Oberösterreichs an der Grenze zu Deutschland gelegen, besticht durch seine malerische Landschaft und seine geografisch vorteilhafte Lage. Er umfasst 30 Gemeinden, darunter die namensgebende Stadt Schärding. Die Landschaft des Bezirks ist geprägt durch die Flusslandschaften von Inn und Pram, die sich ideal für zahlreiche Freizeitaktivitäten eignen. Die Nähe zum Inn sorgt für eine malerische Kulisse, die sowohl Einheimische als auch Touristen anzieht. Die Bevölkerung im Bezirk Schärding ist bekannt für ihre Verbundenheit mit regionalen Traditionen und Bräuchen. Diese kulturelle Identität wird in zahlreichen Festen, Märkten und Veranstaltungen gefeiert, wodurch die lokale Geschichte und Kultur hervorgehoben wird. Die Wirtschaft im Bezirk Schärding ist eng mit dem ländlichen Charakter der Region verbunden, wobei lokale Produkte und Handwerkskunst eine wichtige Rolle spielen. Die Infrastruktur im Bezirk Schärding schafft mit der Passauer Bahn, der hochrangigen Autobahn A8 und weiteren wichtigen Verkehrsadern wie der B137 und der Schärdinger Straße B136 gute Vernetzungen mit den umliegenden Regionen und Bezirken. Der öffentliche Verkehr wird durch regionale Buslinien unterstützt, welche die verschiedenen Gemeinden des Bezirks miteinander vernetzen.

Der Bezirk Schärding ist wie das gesamte Land von demografischen Verschiebungen betroffen, welche unsere Gesellschaft weiter prägen werden. Die Zunahme der älteren und der gleichzeitige Rückgang der jüngeren Altersgruppen stellt auch für die Mobilitätsplanung Herausforderungen dar. Es ist wichtig, dass eine altersgerechte Mobilität gewährleistet wird und gleichzeitig gilt es moderne Mobilitätsangebote im Zusammenhang mit Digitalisierung und Technologie nicht hinten an zu halten. Das bedeutet, dass das öffentliche Verkehrsangebot sowie die Zuverlässigkeit des Verkehrssystems gestärkt werden und auch sichere Geh- und Radwege weiter ausgebaut werden sollen. Gleichzeitig sind wir gefordert die Mobilität chancenreich für junge Menschen auszurichten. Modernisierungsprozesse der Infrastruktur, die im Zusammenhang mit der voranschreitenden Digitalisierung und dem autonomen Fahren langfristig bevorstehen, gilt es in jedem Bezirk zu forcieren“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Als wichtige Projekte für den Bezirk stehen weitere Modernisierungen der Schieneninfrastruktur an. Aber auch sequentielle Lückenschlüsse sowie Ausbaumaßnahmen der Straßeninfrastruktur müssen umgesetzt werden, um die Vernetzung des Bezirks weiter zu fördern. Auch der Ausbau und die sequentiellen Lückenschlüsse auf der A94 sind wichtige Infrastrukturmaßnahmen die den Bezirk betreffen, aber nicht in direkter Landesverantwortung liegen.

Eine detaillierte Analyse mit zusätzlichen Erläuterungen wird in den beigefügten Ausführungen der Bezirksauswertung dargestellt.

 

Beilagen:

Bilder zum Download

Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und und NRAbg. Hermann Brückl, MA. Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (2,04 MB).

Bildtext: Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und und NRAbg. Hermann Brückl, MA.