Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner: Es braucht langfristig strukturelle Maßnahmen im Kampf gegen Kinderarmut. Neuerliche Teuerungsabgeltung kann nur erste Akutmaßnahme sein

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 17.5.2023)

Der am Mittwoch von der Bundesregierung präsentierte Teuerungsausgleich für Familien ist für Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner ein später und zu zaghafter erster Schritt. Weiterhin fehlen strukturell nachhaltige Maßnahmen, um die Kinderarmut in Österreich abzuschaffen: „Vielen Familien, die sich bereits vor der Teuerungskrise finanziell in einer schwierigen Lage befanden, setzten die hohen Inflationsraten noch einmal massiv zu. Und das nun schon seit längerem. Unter dieser prekären Situation leiden oft vor allem die Kinder und Jugendliche, die teils nicht ausgewogen ernährt werden und nicht an Freizeitaktivitäten teilnehmen können, weil der Familie das Geld dafür fehlt. Dass die Regierung nun endlich zaghafte erste Schritte setzt, war längst überfällig. Die Maßnahmen eignen sich aber wieder einmal nicht dazu, das Problem der Kinderarmut im Kern zu bekämpfen.“

LR Lindner sieht das Maßnahmenpaket der Regierung nur als ersten notwendigen Schritt und stößt sich auch an der Befristung der Maßnahmen bis 2024: „Langfristig gesehen braucht es eine nachhaltige Lösung, die strukturell die Kinderarmut in unserem Land abschafft und jedem Kind in Österreich ein unbeschwertes Aufwachsen und glückliches Leben ermöglicht.“ Die Lösung, um den 23 Prozent Kindern und Jugendlichen, die in Österreich von Armut betroffen sind, die Chance auf eine erfüllte Zukunft zu geben, sieht der oberösterreichische Kinderschutz-Landesrat in der Einführung einer Kindergrundsicherung: „Mit einer Kindergrundsicherung ermöglichen wir armutsbetroffenen Kindern bessere Chancen auf eine gute Ausbildung, bessere Gesundheit und eine Teilhabe am Sozialleben, wie es jedem Kind unabhängig vom Einkommen der Eltern in unserem Land zustehen sollte.“
 
Die Einführung einer solchen Maßnahme wäre sowohl eine Investition in die Zukunft der Kinder als auch in unseren Staat, zeigt sich LR Lindner überzeugt: „Durch die Einführung der Grundsicherung können wir den Kreislauf durchbrechen und die Kinder davor bewahren, dass sie im Erwachsenenalter Gefahr laufen, auf Sozialleistungen angewiesen zu sein. Damit hätten wir ein wirksames und effizientes Instrument zur Bekämpfung von Kinderarmut und können spätere Sozialausgaben nachhaltig minimieren.“

 

Bilder zum Download