LR Kaineder: Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.500 Euro Spende für Wärmestube Linz übergeben

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 16.12.2022)

Jedes Jahr ist das Umweltressort mit Kochshows gegen Lebensmittelverschwendung bei verschiedenen Veranstaltungen präsent. Die Speisen werden gegen freiwillige Spenden ausgegeben und mit Lebensmitteln zubereitet, die trotz guter Qualität im Abfall landen würden, weil sie nicht der optischen Norm entsprechen oder ihr Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Auf diese vermeidbaren Lebensmittelabfälle macht die Kochshow-Tour aufmerksam. Es konnten dabei rund 1.500 Euro gesammelt werden, die Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder heuer der Caritas Wärmestube in Linz für ihre wichtige Aufgabe, der Versorgung von Menschen in Wohnungsnot, zur Verfügung stellt. Die Wärmestube bietet eine Ruhezone und Rückzugsmöglichkeit an und es gibt warme Mahlzeiten. „Die Kochshow schafft Bewusstsein gegen die Verschwendung von Lebensmitteln mit sozialem Mehrwert. Denn noch immer viel zu viel Brot, Obst und Gemüse, teilweise auch originalverpackte Produkte landen im Müll. Mit dieser Spende möchte ich einen kleinen Beitrag leisten und mich für die Arbeit der Caritas mit der Institution Wärmestube herzlich bedanken“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

 

Bilder zum Download

Markus Fuchs, Ines Thaler und Landesrat Stefan Kaineder stehen nebeneinander in einem Raum und halten Schachteln mit Keksen Quelle: Land /Werner Dedl, Verwendung mit Quellenangabe (1,50 MB).

Bildtext: Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (rechts) freut sich, Ines Thaler von der Wärmestube der Caritas in Linz gemeinsam mit dem Koch der Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung Markus Fuchs (links) 1.500 Euro und Weihnachtskekse übergeben zu können.