LRin Langer-Weninger: Gemeinden sind der Motor unserer Regionen!

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 18.11.2022)

„Unsere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister leisten Tag für Tag Großartiges. Als die gewählten Vertreterinnen und Vertreter unser Bürgerinnen und Bürger gestalten sie das Land entscheidend mit und führen die Gemeinden durch herausfordernde Zeiten, wie wir sie jetzt gerade erleben. Mir ist es wichtig, nicht nur mit finanziellen Maßnahmen wie dem neuen Gemeindepaket des Bundes oder den Verstärkungsmitteln vom heurigen Sommer zu helfen, sondern auch hinzuhören wie es den Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bei der Bewältigung ihrer vielen Aufgaben geht und sie hierbei bestmöglich zu unterstützen. Die Bürgermeisterakademie des Gemeindebundes bietet hierfür die idealen Rahmenbedingungen und so stand die heurige Woche für mich unter dem Motto: Zuhören, diskutieren, voneinander lernen und gemeinsam Lösungen finden.“ - Gemeinde-Landesrätin Michaela Langer-Weninger

In der heurigen Woche fand die Bürgermeisterakademie des Gemeindebundes – aufgeteilt auf vier Termine – statt. „Ich schätze dieses Format überaus als ideale Plattform für unsere Gemeinden. Denn letztendlich sind es die Bürgerinnen und Bürger, die aus den Lehren der Akademie profitieren. Speziell die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass man gemeinsam mehr erreichen kann!“ betont Gemeinde-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und weist auf die Wichtigkeit der Tagung hin: „Daher habe ich mir es auch nicht nehmen lassen, an allen vier Terminen teilzunehmen. Da man im direkten Gespräch und im Austausch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern den besten Einblick in unsere Kommunen bekommt.“

Bei den insgesamt vier Terminen ist Gemeinde-Landesrätin Michaela Langer-Weninger den rund hundert Teilnehmer:innen der Bürgermeisterakademie Rede und Antwort gestanden. Teuerung, Energiekriese, Gemeinde-Kooperationen, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter:innen der Gemeindeämter und Dienstpostenplan sind ein kleiner Auszug der besprochenen Themenvielfalt. „Wir stehen vor vielen Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern werden. Die vor kurzem präsentierte Gemeinde-Milliarde der Bundesregierung ist ein wesentlicher Anker für unsere Regionen und kommt treffsicher dort an, wo die zusätzlichen Mittel dringend gebraucht werden“, ist Gemeinde-Landesrätin Michaela Langer-Weninger überzeugt.

„Ich möchte an dieser Stelle auch Gemeindebund-Präsident Christian Mader für die hervorragende Zusammenarbeit danken und seinem Team zur perfekten Abwicklung dieses Formates gratulieren!“ so Gemeinde-Landesrätin Michaela Langer-Weninger abschließend.

 

Bilder zum Download

Landesrätin Michaela Langer-Weninger in der Halbtotalen mit einem Mikrophon in der Hand. Daneben steht ein Flipchart. Quelle: Land /Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe (1,74 MB).

Bildtext: Gemeinde-Landesrätin Michaela Langer-Weninger betont: „Gemeinden sind der Motor unserer Regionen!“

Langer-Weninger als Referentin in einem Raum mit vielen auf Sesseln sitzenden Menschen Quelle: Land /Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe (2,98 MB).

Bildtext: Gemeinde-Landesrätin Langer-Weninger im Austausch mit Oberösterreichs Bürgermeister:innen über künftige Herausforderungen