Landesrat Achleitner: Trauer um Helmut Oberndorfer - verliert große Unternehmerpersönlichkeit und Förderer des Sports

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 5. August 2022) 

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Erfolgreicher Unternehmer aus Gunskirchen und wichtiger Unterstützer des LASK ist kurz vor seinem 75. Geburtstag verstorben.“

„Helmut Oberndorfer hat sein Leben der Wirtschaft und dem Sport gewidmet: Mit ihm verliert Oberösterreich eine große Unternehmerpersönlichkeit und einen großen Mäzen des Breiten- und Spitzensports. Insbesondere der LASK war ihm ein wichtiges Herzensanliegen, er hat den Klub zuletzt auch als Vize-Präsident unterstützt“, zeigt sich Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner tief betroffen über das Ableben des Gunskirchner Unternehmers kurz vor dessen 75. Geburtstag.

Helmut Oberndorfer ist am 12. August 1947 zur Welt gekommen. 1961 ist er in das Familienunternehmen Oberndorfer eingetreten, das er von 1974 bis 2020 geleitet hat, danach hat er die Geschäftsführung von Österreichs führendem Betonfertigteil-Unternehmen an seine Tochter Simone übergeben. Das familiengeführte Unternehmen mit Zentrale in Gunskirchen umfasst 8 Werke und 1.050 Mitarbeiter/innen. „Helmut Oberndorfer hat mit seinem unternehmerischen Wirken nicht nur die Region gestärkt, sondern darüber hinaus auch den Wirtschaftsstandort Oberösterreich“, unterstreicht Landesrat Achleitner.

Trauer tragen auch Oberösterreichs Sportfans. Seit Kindheitstagen war Oberndorfer Fan des LASK. „Helmut Oberndorfer war einer, der nie in die erste Reihe drängte. Der Ehrenpräsident hat seinen Herzensklub mehr als 20 Jahre lang unterstützt und zuletzt auch die Funktion des Vize-Präsidenten übernommen. Das neue Stadion trägt auch seine Handschrift. Es tut weh, dass dieser großartige Mensch und Gönner nicht mehr bei der Eröffnung dabei sein kann“, hebt Landesrat Achleitner weiters hervor. 

Helmut Oberndorfer hat außerdem zahlreiche weitere Projekte im Stillen tatkräftig unterstützt. So hat er auch in seine Heimatgemeinde Gunskirchen den Sport gefördert. Beispielsweise wurde dort erst im August des Vorjahres die Oberndorfer-Arena eröffnet.