6 Bundessiegerinnen und Bundessieger aus Oberösterreich bei prima la musica 2022

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 2.6.2022)

Von 20. bis 31. Mai 2022 fand der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb prima la musica in Vorarlberg statt. 885 Siegerinnen und Sieger der Landeswettbewerbe stellten sich zwölf Tage lang in insgesamt 540 Wertungen einem musikalischen Wettstreit - darunter 26 prima la musicaPLUS Preisträgerinnen und Preisträger aus Oberösterreich. Die jungen Talente aus Oberösterreich haben sich intensiv auf das Bundesfinale vorbereitet und sich den fachkundigen Jurys erfolgreich gestellt.
 
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gratuliert den oberösterreichischen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zur ausgezeichneten Leistung: „Die Förderung der Talente unserer Kinder und Jugendlichen ist mir besonders wichtig. Beim renommierten Bundeswettbewerb prima la musica konnten 123 junge Musikerinnen und Musiker aus Oberösterreich ihr Können und ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis stellen. Ihr gutes Abschneiden ist auch ein Zeichen für das große Engagement der Oö. Musikausbildungsinstitutionen. Dies verdeutlicht, dass die Musikausbildung im Kulturland Oberösterreich von ganz zentraler Bedeutung ist.“
 
In den PLUS-Gruppen wurde die Auszeichnung „„Bundessiegerin bzw. Bundessieger“ 19 Mal vergeben, insgesamt 6 davon an Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler aus Oberösterreich: 

Wertungs-kategorie

Alters-gruppe

Punkte

Teilnehmer/in

Ausbildungsinstitut(e)

Lehrperson(en)

Akkordeon

IVPLUS

97,50

Benjamin Gotthard

Landesmusikschule Eferding, Anton Bruckner Privatuniversität

Karin Keck, Alfred Melichar

Zither

IIIPLUS

96,17

Leonie Marie Felbinger

Anton Bruckner Privatuniversität

Martin Mallaun

Viola

IVPLUS

92,60

Marie Artelsmair

Landesmusikschule
Kirchdorf a. d. Kr.

Corrado Cicuttin, Simon Mattern

Violoncello

IVPLUS

91,60

Feline Gröpler

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Maria Grün

Orgel

IVPLUS

91,50

Tobias Takacs

Landesmusikschule Vöcklabruck

Bernd Geißelbrecht

Gitarre

IIIPLUS

91,20

Eva Maria Ahammer

Landesmusikschule Gmunden

Emmanouil Anastasakis

Die Ergebnisse aller Wertungskategorien sind online unter www.musikderjugend.at veröffentlicht. 

 

Nähere Informationen