LR Klinger: Grundwasserspiegel flächendeckend über dem langjährigen Mittel

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 17.9.2021)

Im August wurde auf Grund der überdurchschnittlichen Niederschläge der letzten beiden Monate bei den Grundwasserleitmessstellen im Monatsdurchschnitt überwiegend ein stark steigender Trend festgestellt. Lediglich im Nördlichen Machland wurde ein gleichbleibender Grundwasserstand registriert. Bis auf das Vöcklagebiet, dies lag knapp unter dem langjährigen Mittel, sind alle Grundwassergebiete im Bereich der Leitmessstellen des Hydrologischen Dienstes im durchschnittlichen Monatswert über dem langjährigen Mittel.

„Die Niederschläge der letzten Monate haben nun zu einem ordentlichen Anstieg der Grundwasserpegel in Oberösterreich geführt. Auch wenn die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher durch die Unwetter des Sommers auf eine harte Probe gestellt worden sind, so ist zumindest dies eine sehr erfreuliche Entwicklung. Anfang des Jahres waren wieder Stimmen im Land laut geworden, die das Gespenst eines Dürresommers heraufbeschworen.  Gekommen ist es gänzlich anders und die Wasserversorgung in Oberösterreich ist gesichert. Wir liegen flächendeckend über dem langjährigen Mittelwert. Das hatten wir in der Form schon geraume Zeit nicht mehr“, stellt Landesrat Ing. Wolfgang Klinger fest.

Sie finden die Hydrologische Charakteristik auch im Internet:
www.land-oberoesterreich.gv.at/hydro

 

Nähere Informationen