Wohnbaureferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner: „Über 300 Ansuchen in den ersten Tagen: 632.000 Euro für heimische Häuslbauer!“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 23.8.2021)

„Für alle Häuslbauer, die sich 2021 trotz der Corona-Krise entschlossen haben, ihren Traum vom Eigenheim wahr werden zu lassen, haben wir vor wenigen Wochen eine zusätzliche Fördermöglichkeit eingeführt. Um die durch die Corona-Krise bedingten erhöhten Baukosten abzufedern, werden eben jene Förderungsnehmerinnen und Förderungsnehmer, die um Wohnbauförderung angesucht haben und im Jahr 2021 einen vorzeitigen Baubeginn bewilligt bekommen haben bzw. die im Jahr 2021 ein gefördertes Doppel- oder Reihenhaus von einem Bauträger kaufen, mit einem einmaligen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro unterstützt“, umreißt Wohnbaureferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner die aktuellen Boni.

„Bereits in der heutigen Sitzung der Oberösterreichischen Landesregierung konnte ich einen dementsprechenden Amtsvortrag einbringen. Damit werden 632.000 Euro an 313 Fördernehmerinnen und Fördernehmer ausbezahlt. So helfen wir jenen Leistungsträgern, die sich in dieser schwierigen Zeit ihren Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen wollen. Ich hoffe, dass noch viele Ansuchen folgen. Eigentum in Form eines Eigenheims bietet den besten Schutz vor Altersarmut und schafft einen Wert, der über Generationen hinweg weitergegeben werden kann. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich meine Landsleute, die etwas für ihre Familien und sich schaffen wollen, unterstütze“, zeigt sich Dr. Haimbuchner zufrieden.

„Sämtliche Förderungsnehmerinnen und Förderungsnehmer, welche die dafür notwenigen Anforderungen erfüllen, werden per Brief auf diese tolle Möglichkeit hingewiesen. Es freut mich, dass bereits nach wenigen Tagen so viele Ansuchen bearbeitet werden konnten. Das zeigt mir, dass wir mit dieser Förderung am Puls der Zeit sind“, so Dr. Haimbuchner abschließend.