Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

In ihrer Sitzung vom 23. August 2021 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

(Presseaussendung vom 23.8.2021)

Familiäre Betreuung
Tagesmütter bzw. Tagesväter bieten eine liebevolle, individuelle und kindgerechte Betreuung für Kinder berufstätiger Eltern und gewährleisten neben den institutionellen Kinderbetreuungseinrichtungen, dass in den Gemeinden und Regionen die zur Bedarfsdeckung erforderlichen Plätze - sowohl im eigenen Haushalt als auch in sonstigen Räumlichkeiten, etwa in Betrieben, - zur Verfügung stehen. In dieser Sitzung werden zur Erfüllung dieser Aufgaben inklusive EDV-Ausgaben für das zweite Quartal 2021 über 2 Mio. Euro - Beiträge durch die Bildungsdirektion - an folgende Organisationen freigegeben: Aktion Tagesmütter Oberösterreich, Oberösterreichischer Familienbund, Tagesmütter/väter Grieskirchen-Eferding, Verein Tagesmütter Gmunden, Tagesmütter Wels, Tagesmütter/-väter Rohrbach, Tagesmütter Innviertel und Drehscheibe Kind.

Tragfähige Dächer für PV-Anlagen
Wird eine Photovoltaikanlage geplant, sollte vorab die Statik des Hauses, insbesondere des Dachs überprüft werden. Fehlende Statik-Berechnungen vor Installation einer PV-Anlage können zu vielseitigen Problemen führen. So kann die Tragkraft des Gebäudes für die Photovoltaikanlage nicht ausreichen. Mit Unterstützung eines Impulsprogramms laut -Plan und analog den Richtlinien zur Umweltförderung in Oberösterreich sollen bei Bestandsgebäuden die statischen Voraussetzungen geschaffen werden, um Photovoltaikanlagen installieren zu können. Die Stadt Steyr bedient sich diesem Angebot und erhält unverbindlich in Aussicht zur Finanzierung des Projektes eine Förderung in der Höhe von max. 47.160 Euro für die statische Sanierung bzw. Verstärkung von zwei Flugdächern mit einer Fläche von ca. 100 . Nach Abschluss der Investitionsmaßnahmen kann auf dieser Dachfläche eine 119 kWp PV-Anlage installiert werden, was vorher in dieser Größe nicht möglich gewesen wäre.

Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigungen
Insgesamt rund 1,3 Mio. Euro - Förderungen im Rahmen des Referates Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigungen - können für folgende soziale Projekte verwendet werden: Lebenshilfe - Neubau Wohnhaus Unterweißenbach, Evangelisches Diakoniewerk Gallneukirchen - Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigungen in Katsdorf, Telefonseelsorge - Notrufdienst der Katholischen und Evangelischen Kirche – laufender Aufwand zum Betrieb, und Beihilfe zur Perspektivenentwicklung im Rahmen der Angebote im NeuroNetzWerk - BBRZ Linz.

Integrationshilfe
Laut Beschluss in dieser Sitzung gehen insgesamt bis zu 406.750 Euro an Organisationen, die sich für Integration sowie ein gutes Zusammenleben einsetzen. Die Mittel teilen sich die Volkshilfe Oberösterreich, Flüchtlings- und Migrant/innenbetreuung GmbH mit Sitz in Linz, das Berufsförderungsinstitut Oberösterreich und SOS-Menschenrechte Österreich, die damit bei der Durchführung der Maßnahmen „Transkulturelles Therapiezentrum OASIS“, Deutsch-Integrationskurse für Migrant/innen, Sprachniveaus ab A1, Sprachkurse gemischte Zielgruppe ab Niveau A1 bzw. Finanzierung von laufenden Personal- und Sachkosten im Jahr 2021 unterstützt werden.