LR Klinger: Niederschläge und Pegelstände schnell, übersichtlich und sicher abfragen

Landeskorrespondenz

Website des Hydrographischen Dienstes im neuen Kleid

(Presseaussendung vom 26.5.2021)

Über die letzten Monate wurde der Webauftritt des Hydrographischen Dienstes komplett neu überarbeitet. Die neue  „Hydro Website“ präsentiert sich ab sofort in einem modernen, erneuerten Gewand. Neben optischen Anpassungen und einer aktuellen Technik, ist die neue Webseite besonders benutzerfreundlich geworden.

Die barrierefreie Struktur erleichtert den Besucher/innen der Hydro Homepage die Navigation durch die Seite. So finden sie bereits auf der Startseite der neuen Hydro Website einen wichtigen Überblick über die aktuelle Lage und die neuesten Informationen. Eine übersichtliche Karten- und Tabellendarstellung der Messstationen von Oberflächengewässern, Niederschlag und Grundwasser ist jederzeit über das Menü erreichbar.

„Die neue Homepage setzt Maßstäbe, wenn es darum geht, alle relevanten Informationen über Pegelstände, Niederschlagsmengen und ähnliche Werte in Echtzeit abfragen zu können. Man kann sich jederzeit einen Überblick über die aktuelle Situation verschaffen. Besonders bei Starkregenereignissen kann man sich die Entwicklung genau ansehen und rechtzeitig die notwendigen Schritte einleiten. Für Behörden, Einsatzorganisationen und auch für die Oberösterreicherinnen  und Oberösterreicher ist dies ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit unserer Heimat“, zeigt sich Landesrat Ing. Wolfgang Klinger begeistert über die neuen Funktionen der Homepage.

Das Responsive–Design ermöglicht die Nutzung von allen Endbenutzergeräten, egal ob vom PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Der Inhalt der Website passt sich jederzeit individuell an die vorhandene Bildschirmgröße an. Grundlegende Informationen sind immer sofort ersichtlich und zusätzliche Details können jederzeit zu- oder weggeschaltet werden.

In der Kartenübersicht bekommt man schnell einen ersten Eindruck über die vorherrschende hydrologische Situation. Der aktuelle Zustand einer Messstelle wird nun nicht nur farblich, sondern auch mit Hilfe von selbsterklärenden Symbolen dargestellt, die sofort auf das jeweilige Sachgebiet schließen lassen. Oberflächengewässer werden mit Kreisen (Pegel), Quadraten (Vorhersagepegel) oder über Dreiecke (Alarmpegel) dargestellt und auch für den Niederschlag (Tropfen) und für das Grundwasser gibt es neue Zeichen.

Alle Informationen finden Sie rund um die Uhr unter: https://hydro.ooe.gv.at/

 

Nähere Informationen