Landesrat Markus Achleitner: Powerbezirk Ried mit Wirtschaftskraft und schnellem Internet

Pressekonferenz am 19. Mai 2021

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner unterwegs im Bezirk Ried:

Powerbezirk Ried im Innkreis
mit Wirtschaftskraft und schnellem Internet

(Presseaussendung vom 19.5.2021)

Corona-konform mit Maske und Abstand war Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner heute einen Tag lang im Bezirk Ried im Innkreis unterwegs und zeigte sich beeindruckt von der großen Dynamik im Bezirk: „2021 soll für Oberösterreich das Jahr des Comebacks werden. Wir arbeiten dafür, dass möglichst viele Menschen in Beschäftigung bleiben oder rasch wieder in Beschäftigung kommen, die Wirtschaft wieder volle Fahrt aufnimmt und die Unternehmen investieren“, erklärte Landesrat Achleitner. 

Der Bezirkstag fand genau am Tag der Öffnung von Gastronomie und Tourismus statt – deshalb wurde er auch ganz bewusst mit einem Pressegespräch beim „Rieder Wirt“ in Ried/Innkreis gestartet: „Heute endet der Lockdown endlich auch für die Tourismuswirtschaft und die Betriebe, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch die Gäste haben endlich wieder eine Perspektive. Gastronomie und Hotellerie freuen sich darauf, endlich wieder Gäste bewirten bzw. beherbergen zu können. Sie haben sich darauf auch entsprechend vorbereitet. Seitens des Landes unterstützen wir sie unter anderem mit „myVisitPass“, einem webbasierten App-System mit QR-Code zur Gästeregistrierung, das den Betrieben kostenlos zur Verfügung gestellt wird“, unterstrich Landesrat Markus Achleitner.

Starke Unternehmen, verankert in der Region
Verwurzelt in der Region, erfolgreich und innovativ, das zeichnet die Unternehmen HARTJES in Pramet und LÖFFLER in Ried aus, die Landesrat Achleitner besuchte. „Beide Unternehmen sind in Familienbesitz, beide Unternehmen zeigen vor, dass Produktion in Oberösterreich möglich ist und übernehmen damit Verantwortung für die Menschen und die Region“, erklärte Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

Energiezukunft wird in Utzenaich mitgestaltet
Ebenfalls am Programm stand ein Spatenstich bei der Firma BioG GmbH in Utzenaich, die Biogasanlagen, die mit Reststoffen (Stroh, Mist, Feldreste) anstatt Hauptfrüchten (Mais, Getreide) produziert bzw. bestehende Anlagen entsprechend umrüstet. „Eine Entwicklung aus Oberösterreich, die uns der Energiezukunft noch ein Stück näher bringt und international gefragt ist“, wies Landesrat Achleitner auf das große Know-how der Energietechnik-Branche in Oberösterreich hin. Mit einem Investitionsvolumen von 2,5 bis 3 Mio. Euro wird die Produktion in Utzenaich ausgeweitet:

Schnelles Internet für mehr als 1.100 Haushalte durch zusätzliche Mittel vom Land
Erst kürzlich wurde das „Digitale Investitionspaket für den ländlichen Raum“ des Landes präsentiert, von dem auch der Bezirk Ried im Innkreis profitiert. Mit 40 Millionen Euro zusätzlich soll der Breitbandausbau gerade in den ländlichen Regionen Oberösterreichs beschleunigt werden. Mehr als 1.100 Haushalte in Kirchdorf am Inn, Lambrechten, Mörschwang, Mühlheim am Inn, St. Georgen bei Obernberg am Inn und Weilbach können dadurch früher als geplant von der FiberService GmbH, der Breitbandgesellschaft des Landes , mit einem Zugang zu schnellem Internet versorgt werden. 

„Das Corona-Virus hat sich auch als starker Impuls für die Digitalisierung erwiesen. Daher wollen wir unsere digitale Infrastruktur im ganzen Land rechtzeitig auf das ständig steigende Datenvolumen ausrichten“, hob Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner hervor.

 

Beilagen:

Bilder zum Download

Hartjes-Mitarbeiterin und Landesrat Markus Achleitner, beide mit FFP2-Maske, in einer Produktionshalle an einem Werktisch, beide halten jeweils einen Schuh in Händen Quelle: Land /Lisa Schaffner, Verwendung mit Quellenangabe (1,18 MB).

Bildtext: Betriebsbesuch von Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner in der Schuhfabrik Hartjes in Pramet – Landesrat Achleitner (r.) mit einer Hartjes-Mitarbeiterin.

Hartjes-Mitarbeiterin, mit halbfertigem Schuh in der Hand, und Landesrat Markus Achleitner, beide mit FFP2-Maske, in einer Produktionshalle an einer Maschine Quelle: Land /Lisa Schaffner, Verwendung mit Quellenangabe (1,29 MB).

Bildtext: Betriebsbesuch von Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner in der Schuhfabrik Hartjes in Pramet – Landesrat Achleitner (r.) mit einer Hartjes-Mitarbeiterin.

Landesrat Markus Achleitner mit einer Mitarbeiterin in einer Produktionshalle, gemeinsam halten sie ein Stück Stoff in Händen Quelle: Land / Lisa Schaffner, Verwendung mit Quellenangabe (1,02 MB).

Bildtext: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner beim Betriebsbesuch bei der Firma Löffler in Ried/Innkreis – v.l.: Landesrat Markus Achleitner mit einer Mitarbeiterin von Löffler.

Landesrat Markus Achleitner mit Otto Leodolter, gemeinsam halten sie ein Sport-T-Shirt in Händen Quelle: Land / Lisa Schaffner, Verwendung mit Quellenangabe (1,11 MB).

Bildtext: Betriebsbesuch bei der Firma Löffler in Ried/Innkreis - v.l.: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner mit Otto Leodolter, Geschäftsführer Fa. Löffler.

Wolfgang Puttinger und Landesrat Markus Achleitner in einer in Bau befindlichen Volleyball-Halle, gemeinsam halten sie eine Tafel mit Beschriftung Infrastruktur-Offensive Sport Oberösterreich Quelle: Land / Lisa Schaffner, Verwendung mit Quellenangabe (1,31 MB).

Bildtext: Besichtigung der in Bau befindlichen neuen Volleyball-Halle in Ried/Innkreis – v.l.: Wolfgang Puttinger, Vorstand der Sportunion Ried Volleyball und „Motor“ hinter dem Projekt Volleyball-Halle, mit Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Landesrat Markus Achleitner und Armin Grünbart auf einem Rasen, gemeinsam halten sie eine Tafel mit Beschriftung Infrastruktur-Offensive Sport Oberösterreich Quelle: Land / Lisa Schaffner, Verwendung mit Quellenangabe (1,32 MB).

Bildtext: Besichtigung des in Bau befindlichen Turn- und Sportzentrums ÖTB in Ried/Innkreis – v.l.: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner und Armin Grünbart, Obmann ÖTB Ried.