Online-Amtseinführung der neuen Bezirkshauptfrau von Steyr-Land

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 18.3.2021)

Am 1. Februar wurde Dr.in Barbara Spöck neue Bezirkshauptfrau des Bezirkes Steyr-Land. Heute Donnerstag, 18. März, wurde sie von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer offiziell in ihr Amt eingeführt – bedingt durch Corona allerdings zum ersten Mal in Form einer Online-Amtseinführung.

„Unsere Bezirkshauptmannschaften sind die Visitenkarte des Oö. Landesdienstes in den Regionen. Sie stehen für verlässliche Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer.  „Mit Barbara Spöck bekommt Steyr-Land eine Bezirkshauptfrau, die bereits in unterschiedlichen Funktionen Erfahrung gesammelt hat und mit den Agenden in der BH Steyr-Land bereits bestens vertraut ist. Sie war auch beim Einsatz gegen die Corona-Krise von Anfang an vorderster Front dabei und wird die künftigen Aufgaben hervorragend meistern. Dabei wünsche ich ihr und ihrem Team viel Erfolg“, sagt der Landeshauptmann, der dem  einstimmigen Vorschlag der Begutachtungskommission mit der Ernennung Spöcks folgte.

Dr.in Barbara Spöck trat die Nachfolge von Mag.a Carmen Breitwieser an, die seit 1. Februar 2021 neue Leiterin der Direktion Inneres und Kommunales (IKD) beim Land Oberösterreich ist.

Dr.in Spöck war bereits seit Juli 2018 stellvertretende Leiterin der BH Steyr-Land.

Lebenslauf Dr.in Barbara Spöck
Barbara Spöck (Jahrgang 1975) hat 1997 ihren Magistra der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg abgeschlossen. Die Promotion zur Doktorin der Rechtswissenschaften erfolgte 1999, ebenfalls in Salzburg. 
Dr. Spöck durchlief als Juristin die unterschiedlichsten Dienststellen im Landesdienst. Sie war bereits seit Juli 2018 stellvertretende Leiterin der BH Steyr-Land und seit November 2016 Leiterin der Sicherheitsabteilung der BH Steyr-Land.

 

Bilder zum Download

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überreicht Dr.in Barbara Spöck ein Dekret, im Hintergrund zwei Oberösterreich-Fahnen Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (1,75 MB).

Bildtext: v.l.: Bezirkshauptfrau Dr.in Spöck, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl, Bezirkshauptfrau Dr.in Barbara Spöck mit Blumenstrauß, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer , alle mit FFP2-Masken, vor zwei Oberösterreich-Fahnen Quelle: Land /Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (1,96 MB).

Bildtext: v.l.: Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl, Bezirkshauptfrau Dr.in Spöck, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer