Archiv 2019

EU-Kommissarin Gabriel zu Gast beim Ars Electronica Festival, 5. September 2019

Zur Eröffnung des Ars Electronica Festivals kam EU-Kommissarin Mariya Gabriel nach Linz. Die EU-Vertreterin für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft traf sich dabei auch zu einem Arbeitsgespräch mit Landeshauptmann Thomas Stelzer. Dabei ging es vor allem um die Stärkung der Regionen durch den Breitbandausbau.

Wirtschafts- und Freundschaftsreise nach China, 14.-18.10.2019

Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander reiste im Oktober in Vertretung des Landeshauptmanns nach China, um dort Wirtschaftsgespräche zu führen und in Jinan (Provinz Shandong) und Chengdu (Provinz Sichuan) an „International Friendship Conferences“ teilzunehmen. Zudem wurde zum einen mit dem Vizegouverneur der Provinz Sichuan WANG Yihong und zum anderen mit dem Superintendenten des Bildungsamtes der Provinz Shandong XING Shunfeng jeweils eine Kooperationsvereinbarung, einerseits für die Bereiche Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Tourismus sowie andererseits für den Bildungsbereich unterzeichnet. wird damit künftig enger mit den beiden chinesischen Provinzen Shandong und Sichuan zusammenarbeiten.

als Gastgeber in der Schweiz, 23.-25. Oktober 2019

Landeshauptmann Thomas Stelzer besuchte die Schweiz und lud als Gastgeber zum diesjährigen Nationalfeiertagsempfang der Österreichischen Botschaft ein. Im Zuge der Wirtschaftsreise wurden unter anderem auch Gespräche mit Vertretern der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) in Genf geführt sowie die Konzernzentralen von Omega und ABB in Zürich besucht.

 

Friedenslichtreise nach Israel und Palästina, 25.-28.11.2019

Seit 33 Jahren gibt es bereits den Weihnachtsbrauch das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem zu entzünden. Heuer holte die 11-jährige Rot-Kreuz-Helferin Victoria Kampenhuber aus Enns gemeinsam mit einer Delegation aus Oberösterreich das Licht. Im Zuge dieser Reise fanden auch Wirtschaftsgespräche statt. So unterzeichnete Landeshauptmann Thomas Stelzer gemeinsam mit der FH OÖ eine Kooperationsvereinbarung mit dem renommierten Holon Institute of Technology (HIT) nahe Tel Aviv.

Friedenslicht für Europas Hauptstadt, 11. Dezember 2019

Oberösterreich brachte auch heuer wieder das Friedenslicht nach Brüssel. Der neuen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gefällt dieser Brauch: „Der Gedanke, dass so ein kleines Licht so viele Menschen zusammenbringt, ist wunderschön“. Insgesamt nahmen sich dreizehn EU-Kommissare Zeit das Licht entgegenzunehmen.

Intensiver Austausch mit China, 2. und 12. Dezember 2019

Gleich zwei hochrangige Delegationen aus China besuchten im Dezember Oberösterreich. Vertreter des Verkehrsamtes Shandong informierten sich über das Thema Verkehrssicherheit und waren vor allem an den Bewusstseinsbildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche interessiert. In Zusammenarbeit mit dem Export Center und der Business Upper Austria konnte eine Expertengruppe der Millionenmetropole Neijiang aus der neuen Partnerregion Sichuan erste Kontakte zu innovativen heimischen Unternehmensnetzwerken knüpfen.