LT-Präsident Stanek: Arbeitsgespräch mit iranischem Botschafter

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 4.1.2021)

Anlässlich seines Amtsantrittes besuchte der iranische Botschafter S.E. Dr. Abbas Bagherpour Ardekani auch Landtagspräsident Wolfgang Stanek zu einem Arbeitsgespräch im Oö. Landhaus. Die weltweite herausfordernde Pandemie wurde dabei ausgiebig thematisiert. „Ebenso wie in Österreich durchlebt der Iran eine Hoch- und Talfahrt bei den Infektionen und Todesfällen. Mit dem Impfstoff blicken wir beide aber hoffnungsvoll in die Zukunft“, so Stanek.
Ein weiteres Gesprächsthema waren die langjährigen Beziehungen in der Wirtschaft zwischen dem Iran und Österreich. „Unser Augenmerk sollte aber nicht nur auf den wirtschaftlichen Beziehungen mit dem Iran liegen. Auch in den Bereichen Tourismus, Bildung, Forschung und Wissenschaft bieten sich für oberösterreichische Einrichtungen Kooperations-Chancen, die wir nutzen müssen. Die Politik war und wird auch künftig der Türöffner für weitere Verbindungen zwischen den beiden Ländern sein“, ist Landtagspräsident Stanek überzeugt.

 

Bilder zum Download

Landtagspräsident Wolfgang Stanek und Botschafter S.E. Dr. Abbas Bagherpour Ardekani vor Oberösterreich-, EU- und Österreichfahne Quelle: Land /Sabrina Liedl, Verwendung mit Quellenangabe (1,78 MB).

Bildtext: Landtagspräsident Wolfgang Stanek und der iranische Botschafter S.E. Dr. Abbas Bagherpour Ardekani wollen die langjährigen Beziehungen künftig noch weiter ausdehnen.