Sport-Landesrat Achleitner gratuliertneuem oö. Leichtathletik-Präsidenten Günther Weidlinger

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 26.6.2020)

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Weidlinger ist starker Motor und Impulsgeber – gemeinsam wollen wir Oberösterreich nachhaltig zur stärksten rot-weiß-roten Leichtathletik-Region machen“

Zu seiner einstimmigen Wahl als neuer Präsident des Oö. Leichtathletikverbandes (OÖLV) gratulierte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner dem vierfachen Olympia-Teilnehmer und langjährigen Spitzensportler Günther Weidlinger. Nach seiner Wahl beim Verbandstag gestern Abend im Olympiazentrum Oberösterreich in Linz gab es heute den offiziellen Antrittsbesuch von Weidlinger bei Sport-Landesrat Achleitner: „Ich bin fest davon überzeugt, dass Günther Weidlinger eine neue Ära der oö. Leichtathletik einläutet. Er ist ein starker Motor und Impulsgeber, gemeinsam mit ihm wollen wir Oberösterreich nachhaltig zur stärksten rot-weiß-roten Leichtathletik-Region machen“, unterstrich Landesrat Achleitner bei diesem Anlass.

 

Günther Weidlinger übernahm die Führung des Leichtathletik-Verbandes von Karl Rauch, der seit März 2019 den Verband interimistisch geführt hatte. Der OÖLV hat nunmehr nicht nur ein neues Team, sondern auch ein neues Zuhause: Er übersiedelt am 1. Juli vom Linzer Stadion zum neuen OÖ. Leichtathletikzentrum in die Wieningerstraße.

 

„Die Leichtathletik hat im Sportland Oberösterreich einen ganz besonderen Stellenwert. Das haben wir auch mit dem OÖ. Zukunftspaket Leichtathletik unter Beweis gestellt, bei dem das Land zehn Millionen Euro an mehreren Standorten investiert“, betonte Sport-Landesrat Achleitner. „Vom Sportland Oberösterreich werden aber nicht nur die Infrastrukturprojekte maßgeblich unterstützt, sondern auch die von Weidlinger skizzierten künftigen Schwerpunkte wie das Mehrkampfkompetenzzentrum , die Aus- und Weiterbildung von Trainer/innen, die Unterstützung der vielen starken oö. Leichtathletikvereine und die Organisation inter-/nationaler LA-Events“, kündigte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner an.

 

„Ich freue mich sehr über die einstimmige Zustimmung. Als Athlet habe ich viel von der organisierten Leichtathletik profitiert. Davon will ich als Präsident nun etwas zurückgeben“, erklärte Günther Weidlinger zu seiner Wahl.