Oberösterreich wieder stark machen – LR Achleitner im Gespräch in Wels-Land

Landeskorrespondenz

Wirtschafts- und Forschung-Landesrat Markus Achleitner: „ACH Solution in Fischlham zeigt, dass Innovation und Können aus Oberösterreich gerade auch in Krisenzeiten gefragt sind.“

(Presseaussendung vom 8.6.2020)

Die Corona-Krise trifft Unternehmen im Land ganz unterschiedlich. Unter dem Motto „Oberösterreich wieder stark machen“ besucht Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner derzeit Betriebe in den verschiedenen Regionen Oberösterreichs, um aus erster Hand Erfahrungen und Anliegen der Unternehmerinnen und Unternehmer und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sammeln und zu diskutieren. Im Rahmen eines Bezirksbesuches in Wels-Land stattete Landesrat Achleitner auch dem in Fischlham ansässigen Unternehmen ACH Solution einen Besuch ab, dem es durch seine Innovationsstärke und seine breite Angebotspalette gelungen ist, die Krise gut zu meistern. Insbesondere das Investment im Bereich der Medizintechnik trägt Früchte, wovon sich Wirtschafts-Landesrat Achleitner bei seinem Betriebsbesuch und im Gespräch mit CEO Christian Hefner überzeugen konnte.

 

Rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt ACH Solution in Fischlham im Bezirk Wels-Land. Die Angebotspalette ist vielfältig, gemeinsam haben die verschiedenen Produkte die hohe Innovationskraft und die starke Exportorientierung. Besonders profitiert ACH Solution in der aktuellen Phase von seiner Medizintechnik-Sparte, die rund die Hälfte des Unternehmensumsatzes ausmacht. „Der Prozess zur Marktreife ist grade in der Medizintechnik ein sehr langer, da höchste Präzision und Zuverlässigkeit notwendig ist. Aber gerade jetzt zeigt sich die Bedeutung dieses Sektors nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch um globale Abhängigkeiten zu verhindern bzw. zu reduzieren. Einmal mehr wird damit die Schwerpunktsetzung in der Medizintechnik im strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogramm #upperVISION2030 bestätigt“, erklärt Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner.

 

Wichtigster Werkstoff für ACH Solution ist dabei Silikon. „Silikon gilt nicht ohne Grund als einer der Zukunftswerkstoffe, denn es ist temperatur- und ozonbeständig. Es setzt allerdings eine hohe Spezialisierung voraus, da es schwierig zu bearbeiten ist. Hier kann ACH Solution punkten und profitiert vor allem auch davon, die gesamte Personal-Kompetenz in einer Hand zu haben“, unterstreicht Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

 

ACH Solution ist aber mehr als ein Medizintechnik-Unternehmen: Es ist Werkzeugbauer, Projektentwickler, es entwickelt innovative Software-, Service- und Fertigungslösungen und produziert Endprodukte für Automobil- und Haushaltsgeräte sowie die Sanitär- und Spielzeugindustrie. Die Produkte von ACH Solution sind weltweit im Einsatz, wichtigster Exportmarkt sind die USA.