Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

LR Steinkellner: Lösung für Radwegausbau auf der B 120 Traunbrücke

Landeskorrespondenz

Mitfinanzierung der Gemeinden sichert Ausbaumaßnahme

 

(Presseaussendung vom 11.2.2020)

Vor rund 40 Jahren wurde die Gmundner Traunbrücke (B 120) errichtet. Im März soll die Generalsanierung der Brücke beginnen. Obwohl es zuvor auf kommunaler Ebene keine Planungen zur Ausweitung der Radwegeinfrastruktur über die Traunbrücke gab, häuften sich vor kurzem die Wünsche der Bevölkerung, die Ausbaumaßnahmen des Radwegenetzes vorzunehmen.

 

Seitens der Direktion Straßenbau und Verkehr wurde daraufhin rasch das Gespräch mit den Gemeindevertretern aufgenommen. Sowohl die betroffenen als auch weitere Umlandgemeinden erklärten sich bereit, den im Straßengesetz festgelegten Finanzierungsanteil für den Radwegeausbau zu leisten. Von Seiten der Brückenbauabteilung werden die Sanierungspläne nun umgehend adaptiert, damit alle rechtlichen und statischen Erfordernisse für einen Radweg auf der Traunbrücke gewährleistet werden.

 

„Die Planungen für die Ausweitung des Radwegenetzes in der Region Gmunden werden zügig erfolgen. Es freut mich, dass durch die gebündelten Kräfte von Land, Region und Gemeinden die Radweginfrastruktur gestärkt wird“, so Steinkellner abschließend.

 

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at