Einstimmige Wahl des Landtagspräsidenten Wolfgang Stanek

Landeskorrespondenz

Wolfgang Stanek ist neuer Erster Präsident des Oberösterreichischen Landtags

Der Landtagsabgeordnete Wolfgang Stanek wurde einstimmig zum neuen Landtagspräsidenten gewählt und folgt Viktor Sigl nach.

Landtagspräsident a. D. Viktor Sigl übergab symbolisch den Vorsitz an Landtagspräsident Wolfgang Stanek.

Quelle: Land /Denise Stinglmayr

(Presseaussendung vom 30.1.2020)

In der heutigen Sitzung des Oö. Landtags wurde Wolfgang Stanek, unter Anwesenheit seiner Vorgängerinnen und Vorgänger Johanna Preinstorfer, Angela Orthner, Friedrich Bernhofer und Viktor Sigl, einstimmig zum Präsidenten des Oö. Landtags gewählt.

„Oberösterreich – unsere Heimat – ist in meinen Augen das schönste und lebenswerteste Land der Welt. Einen Teil tragen auch wir diesem Hohen Haus bei, da wir mit Hirn, Herz und Engagement bei der Sache sind und es immer um das Wohl der Menschen in unserem Heimatland geht“, betonte Landtagspräsident Wolfgang Stanek in seiner Antrittsrede und bedankte sich für den Vertrauensvorschuss aller Kolleginnen und Kollegen.

Oberösterreich ist aus seiner Sicht ein Land, das den Menschen in einem sehr hohen Maße Wohlstand, Gesundheit, soziale Absicherung und Sicherheit im umfassenden Sinne bietet. „Wir leben in einem Land, in dem die demokratischen Spielregeln funktionieren. Wir verstehen den Diskurs als Suche nach den besten Ideen und Lösungen und nicht als Herabsetzung Andersdenkender. Die Regeln des Anstands und Respekt gegenüber jeder und jedem zum Wohle Oberösterreichs stehen bei uns im Vordergrund. Das alles macht eine lebendige und moderne Demokratie aus.“

Schwerpunkte als Präsident des Oö. Landtags werden unter anderem Politische Bildung, internationale Beziehungen, die Sicherheitspolitik und das Ehrenamt sein: „Ohne die unzähligen Ehrenamtlichen und deren Engagement in den vielen Organisationen und Vereinen, wie beispielsweise in den Feuerwehren oder den Rettungsorganisationen, wäre eine erfolgreiche und effiziente Arbeit für Oberösterreich nicht möglich.“

Im Rahmen der Landtagssitzung übergab Landtagspräsident a. D. KommR Viktor Sigl sein Büro an Landtagspräsidenten Wolfgang Stanek.