Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: „Ankündigungen zur Pflegereform rasch mit Leben füllen“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 13.1.2020)

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer begrüßt grundsätzlich die Absichtserklärung der Regierung in Sachen Pflege: „Wir brauchen ein Gesamtkonzept, um den Menschen in Zukunft eine gesicherte Pflege anbieten zu können. Bisher lese ich aber nur Überschriften“. Kritisch betrachtet Gerstorfer den „Pflege-Daheim-Bonus“. Dieser hilft aus ihrer Sicht nur dann, wenn gleichzeitig mobile Dienste und Tagesbetreuungsangebote ausgebaut werden.

 

Die demographische Entwicklung der kommenden Jahrzehnte lässt in Österreich eine stark anwachsende Zahl an alten und pflegebedürftigen Menschen erwarten. „Es hat daher höchste Priorität, den Pflegebereich nachhaltig abzusichern.  Darauf haben wir bereits mehrfach hingewiesen. Ich werde als Vorsitzende der Länder-Sozialreferent/innenkonferenz vor allem darauf drängen, Pflegeangebote wie Tagesbetreuungszentren und mobile Dienste auszubauen. Nur so kann eine echte Entlastung für die pflegenden Angehörigen erreicht werden und den Pflegebedürftigen eine qualitätsvolle Betreuung zur Verfügung gestellt werden“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

 

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at