Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Erste erfreuliche Zwischenbilanz für Lehrgang „Junge Pflege“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 1.11.2019)

Vor einem Jahr wurde an der Altenbetreuungsschule Linz der erste dreijährige Lehrgang „Junge Pflege“ gestartet. Gestern wurden elf jungen Frauen und einem jungen Mann feierlich die Zeugnisse für den erfolgreichen Abschluss ihres ersten Ausbildungsjahres überreicht. Der Lehrgang ermöglicht es jungen Menschen, vor ihrem 17. Geburtstag in die Pflege-Fachausbildung einzusteigen. Bisher war dies nicht möglich. „Weil sich viele sozial engagierte junge Menschen daher für einen anderen Ausbildungsweg entschieden haben, sind uns dringend benötigte Fachkräfte verloren gegangen. Mit dem neuen Lehrgang können wir ihnen nun ein attraktives Angebot machen. Auch in Ried wurde bereits ein Junge-Pflege-Lehrgang gestartet, weitere Standorte in den Bezirken werden folgen“, so Sozial-Landesrätin Gerstorfer.

 

Der Bedarf an ausreichend qualifiziertem Personal für die Altenpflege und –betreuung steigt stark an. Bis 2025 werden bis zu 1.600 zusätzliche Vollzeitstellen in diesem Bereich zu besetzen sein. Deshalb ist es Ziel von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer, mehr junge Menschen für eine Pflegefachausbildung zu begeistern.

 

Mit dem Lehrgang „Junge Pflege“ ist es möglich, direkt nach der Pflichtschule eine  Ausbildung mit einem Abschluss als Fach-Sozialbetreuer/in für Altenarbeit (FSB“A“) zu beginnen. Der gesamte Lehrgang dauert drei Jahre und beinhaltet 2.660 Stunden Theorie im Blocksystem und 1.200 Praxisstunden an jeweils fünf Schultagen pro Woche.

 

Die Ausbildung ist kostenlos und speziell auf die Bedürfnisse und den Reifegrad der jungen Teilnehmer/innen zugeschnitten. Die Teilnehmer/innen schließen die Ausbildung mit 19 Jahren ab und sind unmittelbar danach befähigt, als FSB“A“ tätig zu werden. Durch die Beibehaltung des Abschlussalters ist außerdem sichergestellt, dass die Absolvent/innen wie bisher nicht vor dem 17. Lebensjahr am Pflegebett arbeiten.

 

„Im ersten Ausbildungsjahr liegt der Fokus auf Theorie und Persönlichkeitsbildung. Die Prüfungsergebnisse zeigen, dass die Jugendlichen diese Ziele gut erreicht haben. Dass dieses Pilotprojekt ein Erfolg ist, bestätigen auch die zahlreichen Anfragen von Jugendlichen, Eltern und Lehrern für den nächsten geplanten Lehrgang im September 2020“, sagt Wilhelmine Steinbach-Mittermeir, Direktorin der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ.

 

Weitere Informationen:

Altenbetreuungsschule des Landes , 4040 Linz, Petrinumstaße 12/2

www.altenbetreuungsschule.at

 

Nähere Informationen