Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: „Hilfe für pflegende Angehörige“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 12.9.2019)

Derzeit leben in Oberösterreich rund 80.000 pflege- und betreuungsbedürftige Personen. Laut Berechnungen wird sich diese Zahl in den kommenden zehn Jahren stark erhöhen. 2030 werden bereits über 100.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher auf Pflegedienstleistungen angewiesen sein. „Speziell für pflegende Angehörige bietet das Sozial-Ressort des Landes Oberösterreich ein umfassendes Informationsangebot. Unter www.pflegeinfo-ooe.at finden sich alle Informationen zum Thema Pflege auf einen Blick. Mit der neuen Pflege-Hotline gibt es seit 2. September eine weitere wichtige Service-Anlaufstelle“, betont Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer anlässlich des morgen erstmals stattfindenden Tages der pflegenden Angehörigen.

 

Bereits heute gibt es in Oberösterreich eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten für pflegebedürftige ältere Menschen sowie für deren Angehörige. „Mein Ziel ist es, diese Unterstützungsmöglichkeiten noch bekannter zu machen und alle notwendigen Informationen auf einen Blick zur Verfügung zu stellen“, so Birgit Gerstorfer.

 

Die Informationsplattform www.pflegeinfo-ooe.at ermöglicht ein rasches und einfaches Auffinden aller relevanten Angebote zur Pflege. Die Plattform beantwortet Fragen zu den Themenbereichen der Unterstützung in der Betreuung und Pflege, zu Unterstützungsleistungen speziell für pflegende Angehörige, sowie zu finanziellen und rechtlichen Aspekten der Pflege. Dabei werden nicht nur die jeweiligen Leistungen beschrieben, sondern auch konkrete Berechnungsmodelle angeboten – beispielsweise um den Kostenbeitrag für einen mobilen Pflegedienst zu berechnen.

 

Neue Pflege-Hotline für Oberösterreich

Seit 2. September gibt es in Oberösterreich unter der Nummer 051/775 775 eine Pflege-Hotline für alle Fragen rund um Pflege und Betreuung im Alter. Das flächendeckende Angebot richtet sich an pflegende und betreuende Angehörige und Personen, die sich frühzeitig über Pflege im Alter informieren möchten. Die Pflege-Hotline steht oberösterreichweit zum Ortstarif zur Verfügung.

 

Von Montag bis Freitag

Vorerst wird die Pflege-Hotline von Montag bis Donnerstag zwischen 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr erreichbar sein. Die Randzeiten und Feiertage werden mit Anrufbeantworter und verlässlichem Rückruf abgedeckt.  „Mit der Pflege-Hotline schaffen wir ein gut erreichbares, niederschwelliges und unbürokratisches Angebot, um sich in allen Fragen rund um das Thema Pflege und Betreuung rasch und einfach informieren zu können. Pflegende Angehörige sind zum Großteil schon älter. Für diese Zielgruppe ist eine telefonische Informationsmöglichkeit von großer Bedeutung, weil sie oft keinen Zugang zum Internet hat“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.