Nach dem ausgezeichneten Reifeprüfungszeugnis folgte eine weitere Auszeichnung vom Landeshauptmann: 984 Maturantinnen und Maturanten wurden heuer im Landhaus geehrt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 2.8.2019)

Nach dem erfolgreich absolvierten Reifeprüfungszeugnis folgte eine Einladung in das Linzer Landhaus: Bei acht Empfängen wurden jene 984 Maturantinnen und Maturanten vom Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Landhaus geehrt, die mit Auszeichnung ihre Matura absolviert haben. „Ich gratuliere zu dieser ‚reifen‘ Leistung. Jetzt stehen alle Türen offen, denn Oberösterreich hat viel zu bieten. Am Arbeitsmarkt, an der Universität, an den Pädagogischen Hochschulen und den Fachhochschulen. Um unser Oberösterreich weiterzuentwickeln, brauchen wir die klügsten Köpfe.“

 

„Bildung bedeutet immer Anstrengung und Einsatz über lange Zeit hinweg. Daher ist auch der Abschluss einer Schulkarriere immer ein Freudentag, weil man auch mit Stolz auf die erbrachten Leistungen zurückblicken kann“, so der Landeshauptmann weiter. Bei seinem Amtsantritt habe er sich ein klares Ziel gesetzt: Oberösterreich zu einem pulsierendem Zentrum zu machen, für die besten Talente und Forscher, für Leistungsbereite und Ideenbringer. Es soll einfach der Anspruch gelten: Willst du weiterkommen, musst du nach Oberösterreich kommen!

 

„Oberösterreich ist das Bildungsland und das Lehrlingsland Nummer 1. Und in einer Welt, wo eigene Ideen das wertvollste sind, das man hervorbringen kann, sind Bildung und Ausbildung das wichtigste, was wir als Land jungen Menschen anbieten können“, gratulierte der Landeshauptmann den heuer ausgezeichneten Maturantinnen und Maturanten.

 

Im Maturajahr 2018/2019 traten in Oberösterreich bisher insgesamt 6.262 Schülerinnen und Schüler an, davon bestanden 984 (15,71%) mit einer Auszeichnung.