Wohnbaureferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Haimbuchner: Fixzinsvariante nun auch für Sanierung im mehrgeschossigen Wohnbau möglich

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 24.6.2019)

Um die Sanierung auch weiterhin attraktiv zu halten und um eine sichere Finanzierung zu gewährleisten, wurde in der heutigen Regierungssitzung die durch die Planbarkeit beliebte Variante der Fixzinsförderung auch für Sanierungen im mehrgeschossigen Wohnbau ermöglicht.

 

Sanierung ist ein wesentlicher Teil der Wohnraumschaffung und trägt zur Revitalisierung von Ortskernen bei. Zusätzlich wirkt Sanierung der Zersiedelung und dem Flächenverbrauch entscheidend entgegen. Oberösterreich hat seit Jahren eine der höchsten Sanierungsraten im Bundesländervergleich und trägt damit auch entscheidend zum Klimaschutz bei. Ein weiterer positiver Effekt ist die daraus resultierende Senkung der Betriebskosten, was den Mieter/innen zugutekommt.

 

„Sanierung ist eine ökologisch wertvolle Art der Wohnraumschaffung und Wohnraumerhaltung und ein Beitrag zum Klimaschutz. Oberösterreich ist hier seit Jahren Spitzenreiter und die Wohnbauförderung bietet hier ein Anreizsystem, das sehr gut angenommen wird. Mit der Fixzinsvariante, die nun auch für Sanierungen im mehrgeschossigen Wohnbau geschaffen wurde, gibt es eine zinssichere und planbare Finanzierungsgrundlage. Damit halten wir die Sanierung weiterhin besonders attraktiv und setzen wirksame Schritte gegen Bodenversiegelung und Zersiedelung“, zeigt sich Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner zufrieden.