10. Kindergarten-Olympiade mit mehr als 2.900 Kindern aus ganz Oberösterreich

Landeskorrespondenz

Sport-Landesrat Achleitner und LH-Stv.in Haberlander feuerten die Kindergartenkinder bei Jubiläums-Bewerb im Linzer Stadion an

 

(Presseaussendung vom 6.6.2019)

Rekord-Starterfeld bei der Jubiläums-Olympiade: Mit dem olympischen Kindergarten-Eid: „Wir sind fit und fair und noch vieles mehr. Wir zeigen unser Können, beim Springen und beim Rennen. Wir sind heute da und schreien laut HURRA!“ eröffneten mehr als 2.900 Kinder aus rund 130 oö. Kindergärten die Jubiläumsausgabe der Kindergarten-Olympiade auf der Linzer Gugl. Heute, 6. Juni, und morgen 7. Juni, gaben/geben sich die jungen Sportler/innen mit großer Begeisterung und Ehrgeiz dem Wettkampf hin. Sie können in die Leichtathletik schnuppern und zahlreiche Disziplinen wie Hürdenlauf, Sprint oder Ballwurf kennenlernen.

 

„Bewegung macht stark, glücklich und schlau!“ Das Sportland Oberösterreich und das Kindergartenreferat des Landes sehen es als ihre Verantwortung, junge Menschen so früh wie möglich für Sport und Bewegung zu begeistern und haben daher dieses Erfolgsprojekt ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Stadt Linz wurde die nunmehr bereits zehnte Kindergarten-Olympiade mit großem Erfolg veranstaltet. Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Bildungs-Landesrätin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander und die Linzer Stadträtin Karin Hörzing besuchten die Kindergarten-Olympiade und feuerten die jungen Athleten/innen gemeinsam mit vielen mitgekommenen Eltern kräftig an. Anlässlich des Jubiläums gab die Kinderliedermacherin Mai Cocopelli ein Konzert mit ihrer Band und sorgte für eine begeisterte Stimmung im Stadion. Das Motto „Dabei sein ist alles!“ macht jedes Kind zu einem Gewinner und das wird natürlich mit einer Goldmedaille belohnt. Beim Pendel-Staffel-Lauf (8x50 Meter) und beim Torwandschießen wurden die Sieger/innen ermittelt und geehrt.

 

Pendel-Staffel-Lauf:

1. Gemeindekindergarten Walding

2. Kindergarten Wels Siebenbürgerstraße

3. Kindergarten Marchtrenk 5

 

Torwandschießen:

Gewinner: Gemeindekindergarten Allhaming