LR Steinkellner: Gezieltes Beleuchtungskonzept beim Kreisverkehr Feldkirchen

Landeskorrespondenz

Pilotversuch für mehr Sicherheit

 

(Presseaussendung vom 19.4.2019)

„Mit dem Pilotversuch eines speziellen Beleuchtungskonzepts im Kreisverkehr Feldkirchen erhöhen wir die Verkehrssicherheit. Hiervon profitieren Radfahrer und Fußgänger besonders“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Der Kreisverkehr B131/B132 Feldkirchen wurde als Pilotversuch mit einem gezielten Beleuchtungskonzept ausgestattet. Das bedeutet, dass der Fokus vor allem auf die Fußgänger/innen, Radwegquerungen sowie den Inselring gerichtet wurde. Das einzigartige an diesem Pilotversuch ist, dass die effiziente Beleuchtung mit limitierten Lichtpunkten  ausgestattet wurde und somit auch den Anforderungen einer zunehmenden Lichtverschmutzung entspricht.

 

Der vierarmige Kreisverkehr mit 50 Metern Durchmesser weist einen Tagesverkehr von 7.500 KFZ auf. Da es auf der B 131 Aschacher Straße zu einer Häufung von Unfällen kam, wurde die Kreuzung verkehrssicher zu einer Kreisverkehrsanlage ausgebaut. Für die Errichtung des Kreisverkehrs wurden 540.000 Euro und nun weitere 45.000 Euro für die Beleuchtung investiert. Darüber hinaus wird  ein Geh- und Radweg zwischen Bad Mühllacken und Feldkirchen errichtet.

 

„Derzeit befindet sich  der etwa 230 Meter lange Geh- und Radweg in Bau. Dieser wird unter fleißigem Einsatz der Straßenmeisterei St. Martin umgesetzt“, erläutert Infrastruktur-Landesrat Steinkellner die aktuellen Maßnahmen.