LR Steinkellner: Nach Felssturz in Ebensee werden weitere Sofortmaßnahmen durchgeführt

Landeskorrespondenz

Zur nachhaltigen Sicherung beginnen die Planungsarbeiten zur Errichtung von Steinschlagschutzbauten

 

(Presseaussendung vom 21.2.2019)

Am Sonntag, den 17. Februar 2019, ereignete sich um ca. 14:15 Uhr im Bereich der B145 Salzkammergutstraße im Gemeindegebiet von Ebensee ein Steinschlag. Dabei wurde ein PKW von den abgegangenen Felsbrocken beschädigt und eine Person verletzt.

Nachdem die Straße gesperrt wurde, entfernten Mitarbeiter der Straßenmeisterei Bad Ischl weiteres lockeres Geröll und Gestein vom Hang in diesem Bereich. So konnte die B145 nach Rücksprache mit dem Geologen um 17:45 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

"Nach weiteren Begutachtungen und Gesprächen mit Geologen werden in diesem Bereich der B145 von der Straßenmeisterei Bad Ischl folgende weitere Sofortmaßnahmen durchgeführt", so Landesrat Mag. Steinkellner:

 

• Ein am Hang liegender kleiner Felsblock wird gesprengt

• Zwei weitere Felsblöcke werden mittels Felsanker gesichert

• Bäume werden entfernt

• Weitere Felsräumungsarbeiten werden an der Böschung durchgeführt

 

Zur nachhaltigen Sicherung des Verkehrs auf der B145 beginnen nun detaillierte Begutachtungen der Felsböschung. Anschließend können die notwendigen Planungen für die zu errichtenden Schutzbauwerke durchgeführt werden. Nach derzeitigem Stand können die drei bis vier Monate dauernden Sicherungsarbeiten ab Mitte April in Angriff genommen werden. "Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sind die Baukosten von voraussichtlich 300.000,- bis 400.000,- Euro sinnvoll und gut investiert", hält Landesrat Mag. Steinkellner abschließend fest.