Spieletage: Spiele wieder am Trendradar!

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 30.10.2018)

Zwei Tage vollgepackt mit Spaß, Kreativität und Gemeinschaft. Bei den Spieletagen des Landes , veranstaltet vom LandesJugendReferat, sind von Samstag, 3. November bis Sonntag, 4. November 2018, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr die Türen des Kulturquartiers in Linz und das Ars Electronica Center für Spielebegeisterte geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 

„Die Spieletage zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie unterhaltsam, spannend und kommunikativ die von pädagogischen Fachleuten empfohlenen Brett- und Konsolenspiele sind“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

 

Die Spieletage des Landes werden dieses Jahr größer, abwechslungsreicher, digitaler. Erstmals werden sie in Kooperation mit dem Kulturquartier, dem AEC, der Päd. Hochschule und der Education Group durchgeführt. Damit wird  die gesamte Bandbreite der modernen Art des Spielens abgedeckt: vom Brettspiel über digitale Spiele bis hin zur virtuellen Realität. 

 

Mehr als 1.000 Brettspiele aber auch Konsolenspiele warten nur darauf, von Jung und Alt getestet und gespielt zu werden. Das Angebot am Brettspielmarkt ist groß. Neben den neue Spieletrends für Groß und Klein, finden sich Lernspiele ab 3 Jahren, Taktik-, Kommunikations- sowie Kooperationsspiele, Wirtschaftssimulationen und auch bekannte und aktuelle Kartenspiele.

 

Specials der diesjährigen Spieletage:

 

  • „Lange Nacht der Spiele“ am Samstag, 3. November (Einlass: 20 - 22 Uhr), bei der hunderte Spieler/innen im Kulturquartier ihrer Spielleidenschaft ausgiebig nachgehen können (Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung)
  • „Family Days“ im AEC mit speziellen digitalen Workshopangeboten
  • Flohmarkt, am 3.11 und 4.11, bei dem eine Vielzahl von Spielen zu günstigen Preisen erworben, aber auch verkauft werden können
  • Stadtspiellabor im Kulturquartier bis 24. Februar 2019

 

Die Spieletage markieren den Auftakt für das Stadtspiellabor. Bis Ende Februar 2019 lässt sich im Kulturquartier Kunst spielerisch erproben und erleben.

Dabei gilt der Grundgedanke: Spiel, Raum und Kunst auf Augenhöhe. Katharina Lackner und Clemens Bauder adaptierten dafür den von ihnen 2017 gestalteten Indoor-Spielplatz Gaudimax, in dem sich heuer alles um die Erforschung des Balls dreht. Das Stadtspiellabor, eine inszenierte Stufenlandschaft ist Installation und Baustellen-Spielplatz zugleich. Die künstlerischen Interventionen von Sam Bunn und Julia Gutweniger richten sich an Kinder und Erwachsene. www.ooekulturquartier.at

 

Neue Broschüre:

In der aktuellen Broschüre "Spiel mit!" sind Beschreibungen von empfehlenswerten Spielen, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, zu finden. Die Ausgabe für 2018 ist bei den Spieletagen des Landes gratis erhältlich und kann auch im LandesJugendReferat unter der Telefonnummer 0732/7720-15519 oder per E-Mail jugend.bgd.post@ooe.gv.at bestellt werden.

 

Auf der Homepage des JugendReferates (www.ooe-jugend.at/spieletage) finden Sie weitere Informationen.