Pollenwarndienst für Oberösterreich vom 22. bis 29. August 2018

Landeskorrespondenz

Die Hauptblüte des allergologisch bedeutsamen Beifuß (Artemisia) hat heuer schon früher eingesetzt, die Belastungen sind bislang aber nur mäßig geblieben. Die anhaltende Trockenheit scheint die Gänsefußgewächse stärker zu fördern. Beide treten vor allem auf Dämmen, Schutt- und Unkrautfluren auf. Hier gesellt sich nun auch Ragweed (Ambrosia) hinzu. Der aus Amerika eingeschleppte Neophyt tritt im oö. Zentralraum nur lokal auf, Pollen wurde jetzt aber auch in der Pollenfalle Freistadt mehrfach nachgewiesen; Pollen kann durch Winde, vorzugsweise durch Ostwinde aus dem pannonischen Raum, eingeweht werden. Auf den Wiesen, vor allem im Mühlviertel, kann Wegerich lokal zu Pollenbelastungen führen.

 

Tonbanddienste:

Kepler Universitätsklinikum GmbH: (+43 5) 76 80 83-69 19

LKH Freistadt: (+43 50 554) 76-284 00

Salzkammergut-Klinikum, LKH Vöcklabruck: (+43 50 554) 71-49 900

www.pollenwarndienst.at

 

Nähere Informationen