LR Steinkellner: Kontinuierliche Tunnel- und Brückenwartungen sind essentiell

Landeskorrespondenz

Essentielle Tunnel- und Brückenwartungen

Aufgrund des tragischen Unglücks in Genua, bei dem eine Autobahnbrücke einstürzte und über 40 Menschen in den Tod riss, wurde die Notwendigkeit kontinuierlicher Sanierungsmaßnahmen der heimischen Brücken und Tunnel deutlich. „Die Abteilung Brücken- und Tunnelbau ist im Land für Bau, Überprüfung und Erhaltung solcher Bauten verantwortlich und beständige Wartung von essentieller Bedeutung“, so LR Mag. Steinkellner

Sanierung einer Autobahnbrücke

Quelle: @ ThomBal – stock.adobe.com

Tragisches Unglück der eingestürzten Autobahnbrücke in Genua verdeutlicht die Notwendigkeit kontinuierlicher Sanierungsmaßnahmen

 

(Presseaussendung vom 15.8.2018)

"In unserem Land werden jährlich weit über 1.000 Kontrollen und rund 350 Überprüfungen von Landesbrücken vorgenommen, um die Grundvoraussetzung einer modernen Gesellschaft – die sichere Mobilität – zu gewährleisten", so Infrastruktur-Landesrat Mag. Steinkellner. Auf dem gesamten Landesstraßennetz Oberösterreichs existieren in Summe 3.145 Brücken und Kunstbauten (Galerien, geankerte Stützmauern, Grünbrücken). Für den Bau, die Überprüfung und deren Erhaltung ist die Abteilung Brücken- und Tunnelbau des Landes Oberösterreich zuständig. Die technischen Richtlinien sehen zwei grundlegende Arten von Bauwerksüberprüfungen vor. So wird zwischen Brückenkontrollen und Brückenprüfungen unterschieden. 

 

Die Kontrolle:

Ein Brückenobjekt ist alle zwei Jahre und im Anlassfall (z.B. nach Hochwasser) einer Kontrolle zu unterziehen. Im Zuge dieser Kontrollen wird die Veränderung des Erhaltungszustandes zum letzten Prüfereignis festgestellt und dokumentiert.

 

Die Prüfung:

Alle sechs bis zwölf Jahre (je nach Bauart und statischem System) ist eine Brücke der genauen Prüfung zu unterziehen. Im Zuge der Prüfung wird der Erhaltungszustand erhoben, dokumentiert und bewertet. Das Ergebnis der Prüfung wird in einem Befund dokumentiert. Für das Gesamtobjekt sowie für die Hauptbauteile werden Zustandsnoten nach dem Schulnotensystem vergeben (die Note 1 steht für einen sehr guten - und die Note 5 zeigt einen schlechten Erhaltungszustand).

Aktuell werden die Sommerferien genutzt, um die Brücken- und Tunnelanlage auf der B 127 in Nähe Ottensheim zu sanieren. "Damit ein funktionierendes Straßen- und Brückennetz zur Verfügung gestellt werden kann, ist die Erhaltung und kontinuierliche Wartung von essentieller Bedeutung", so LR Steinkellner abschließend.