LR Steinkellner: Internationale Pfadfinder zu Gast in Oberösterreich

Landeskorrespondenz

Klimafreundliche und sichere Anreise mit Unterstützung von LR Steinkellner

 

(Presseaussendung vom 6.8.2018)

Vom 6. bis 15. August findet das internationale Landeslager der Pfadfinder in Berg im Attergau statt. Dieses Jahr werden rund 730 Teilnehmer/innen beim größten Pfadfinderlager in Österreich mit dem Zug anreisen.

 

Im Sinne der Nachhaltigkeit, der verkehrssicheren Anreise und des Umweltschutzgedankens beteiligt sich Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner an einer gewinnbringenden Veranstaltung. "Ganz im Sinne des Pfadfindermottos 'allzeit bereit' ist es mir eine Freude, die Veranstaltung zu unterstützen. Deshalb wird ein Sonderzug für die Teilnehmer/innen von Linz ins Salzkammergut bereitstehen", so Infrastruktur-Landesrat Steinkellner.

 

Der Sonderzug startete heute um 9:15 Uhr vom Linzer Hauptbahnhof und erreicht nach Zwischenstopps in Hörsching, Marchtrenk, Wels HBH, Gunskirchen, Lambach, Schwanenstadt und Attnang-Puchheim den Zielort Vöcklamarkt. Von dort werden die Pfadfinder weiter per Shuttlebussen zum Lagerplatz transportiert. Dort werden die rund 4.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Ländern der Welt 10 Tage abenteuerliche Tage verbringen. "Mit dieser Aktion konnten wir den Fahrgästen von morgen die attraktiven Vorzüge des ÖV präsentieren. Darüber hinaus konnten zahlreiche PKW-Kilometer eingespart werden", unterstreicht Steinkellner abschließend.